Sonntag, 25. MĂ€rz 2018

Osternesttorte

Ich habe heute mal meine geplante Ostertorte Probe gebacken, um zu schauen ob das Bild in meinem Kopf auch umsetzbar ist 😁 Kennt ihr das?? Man hat eine genaue Vorstellung, wie die Torte mal aussehen soll. Wenn mein Mann mich fragt, was ich plane und ich versuche es ihm zu erklĂ€ren, schaut er mich immer total verwirrt an 😂 Ich sage ihm dann immer, dass die Torte in meinem Kopf gut ausschaut 😂😂

Geplant habe ich in Anlehnung an DEN Tortentrend 2018 (Number- oder Lettercake) eine Torte in Blumenform, bei der in der Mitte ein kleines Osternest aus essbarem Ostergras mit einem Osterhasen ist.





Ich habe also einen Vanillekuchen gebacken und diesen in drei dĂŒnne Böden geschnitten.
Um die Blumenform hinzubekommen (ich hoffe man erkennt es 🙈), habe ich mir eine Vorlage ausgeschnitten, diese dann auf die Böden gelegt und die Böden zurechtgeschnitten.


FĂŒr das Nest in der Mitte habe ich mit einem runden Keksausstecher in der Mitte einen Kreis ausgestochen.



Als FĂŒllung wollte ich eine Mascarponecreme in verschiedenen Farben.
Ich habe mich dazu entschieden, die Creme nicht einzufÀrben, sondern eine Himbeercreme zu machen.
Dazu habe ich zunĂ€chst 4 cups (man kann auch einfach eine Kaffeetasse nehmen) Himbeeren in einem kleinen Topf erhitzt und etwas einkochen lassen, damit sie nicht mehr so flĂŒssig sind. Danach habe ich sie durch ein Sieb gestrichen, um keine Kerne in der Creme zu haben.

Ich habe 200g Sahne mit einem PĂ€ckchen Vanillezucker steifgeschlagen.
500g Mascarpone werden mit 50-100g Zucker (je nachdem wie sĂŒĂŸ ihr es mögt) und 1 TL Vanilleextrakt verrĂŒhrt und anschließend wird die steif geschlagene Sahne untergehoben.
FĂŒr den Farbverlauf habe 2 EL von dem eingekochten HimbeerpĂŒree mit 3 EL Mascarponecreme verrĂŒhrt.
Die Creme habe ich in einen Spritzbeutel gefĂŒllt und Tupfen auf den untersten Boden gespritzt.


Nachdem der unterste Boden voll war, habe ich den zweiten Boden aufgelegt und leicht angedrĂŒckt. Achtet darauf, dass ihr nicht zu fest drĂŒckt, sonst wird die Creme rausgedrĂŒckt.
FĂŒr die nĂ€chste Schicht Creme habe ich nur einen Eßlöffel HimbeerpĂŒree mit 3 EL Marcarponecreme verrĂŒhrt und diese dann ebenfalls mit Hilfe eines Spritzbeutels auf den Boden aufgetragen.


Jetzt kommt der letzte Boden auf die Torte und obendrauf habe ich dann die Mascarponecreme pur aufgetragen.


Somit war die FĂŒllung fertig und ich musste die Torte nur noch dekorieren.


Ich habe essbares Ostergras in die Mitte der Torte gesteckt und einen Schoko-Osterhasen mit flĂŒssiger, goldener Lebensmittelfarbe angemalt. Diesen habe ich in die Mitte des Nestes gesetzt.

Zur Deko hĂ€tte ich gerne pastellfarbene Schokoeier genommen, ich habe allerdings nirgends welche finden können. So habe ich eine Mischung aus M&Ms und Dragee-Eiern genommen. M&Ms haben zwar die perfekte Form, allerdings sind die Farben etwas zu knallig fĂŒr meinen Geschmack. Vielleicht finde ich ja noch andere, die mir besser gefallen.
Ich habe also noch einige Eier auf die Torte gesteckt und fertig war das Probetörtchen fĂŒr Ostern.






Keine Kommentare: