Samstag, 17. September 2016

Todesstern Star Wars #2

Es war mal wieder soweit und ein Todesstern wurde gewünscht.
Dieses Mal hat es allerdings nicht so lange gedauert, da ich ja im Januar schonmal eine Star Wars/Todesstern-Torte gemacht habe und die Vorlagen schon hatte und sie nur noch an die Größe anpassen musste.


Gewünscht war etwas mit Schoko und Oreo-Keksen, also habe ich einen Schokowunderkuchen gebacken und mit einer Oreo-Keks-Creme gefüllt.
Diese wurde dann mit Zartbitterganache eingestrichen und mit weißem Fondant eingedeckt.



Ich habe die Tortenplatte auch mit eingedeckt, da diese auch mit Hilfe meines Airbrushgeräts angesprüht werden sollte.


Um diesen Weltall-Effekt zu bekommen habe ich mit Lila, Blau und Schwarz gearbeitet. Zunächst habe ich die Torte mit lila Farbe angesprüht.


Danach kam Blau an die Reihe. Ich habe darauf geachtet, dass sich die Farben nicht allzu sehr überschneiden und man beide gut erkennen konnte.


Zum Schluss habe ich mit der schwarzen Lebensmittelfarbe alle "Zwischenräume" angesprüht und es hat sich, wie ich finde" ein richtig cooles Muster ergeben.



Natürlich mussten noch Sterne auf die Torte, damit es richtig nach Weltall aussieht. Ich habe weiße Lebensmittelfarbe genommen und mit einem Borstenpinsel ein Muster aufgespritzt. So hat sich ein super schönes Muster ergeben. die weißen Farbklekse, die groß waren habe ich noch zu Sternen verzogen.



Den Todesstern habe ich diesmal aus Rice Crispie Masse gemacht. Dafür habe ich Marshmallows und Rice Crispies miteinander verrührt. Das ergibt eine ziemlich klebrige Masse, aber wenn man seien Hände immer mir kalten Wasser befeuchtet, dann klebt es zum Glück nicht fest.

Ich habe die kleinen Schüssel von IKEA genommen und sie mit der Masse gefüllt und alles kalt gestellt, bis die Masse richtig fest geworden ist.



Dann habe ich eine Halbkugel mit Zratbitterganache bestrichen und die zweite Halbkugel daraufgesetzt. So hatte ich ohne viel Aufwand schon die Grundform für den Todesstern.


Ich habe die Kugel dann mit Zartbitterganache bestrichen, die erste Schicht trocknen lassen und nochmal eine Schicht Ganache aufgetragen, um die Oberfläche glatt zu bekommen.
Ich habe die Kugel dann in den Kühlschrank gestellt, damit alles schön fest wird und ich weiterarbeiten konnte.




Dann habe ich noch ein Loch ausgeschnitten und dieses auch wieder mit Ganache eingestrichen und alles glatt gezogen.



Dann habe ich die Kugel mit weißem Fondant überzogen und zunächst mit Lebensmittelfarbe angestrichen. Ich habe hierfür Metallic Dark Silver von RainbowDust verwendet. Ich muss allerdings sagen, dass ich es nicht wirklich dunkel fand.






Der nächste Schritt war dann alle Felder auszuschneiden und auf den Todesstern zu kleben. Das hat ein bisschen gedauert, weil es doch ziemlich viele Felder sind
Als dann alle festgeklebt waren habe ich wieder das Dark Silver verwendet, ich habe allerdings noch ein bisschen schwarz mit reingemischt, damit es dunkler wird und habe alle Felder angemalt. Zum Schluss habe ich auf alle Felder noch weiße, goldene, rote und grüne Zuckerperlen angebracht und fertig war der Todesstern.










Zum Schluss habe ich noch die Buchstaben für den Schriftzug ausgestochen und auf das Cakeboard geklebt. Wundert euch nicht, dass das "möge" so komisch geschrieben ist. Der Spitzname des Beschenkten ist OE, deswegen haben wir es so geschrieben und er wird 35, deswegen wurde der ganze Satz umgeschrieben :-)



Der Todesstern wurde auf die Torte gesetzt und fertig war die nächste Star Wars Torte mit Todesstern






Keine Kommentare: