Samstag, 17. September 2016

Schultüten Fondant

Die Einschulung unserer Zwillinge stand am Dienstag an und natürlich musste das gefeiert werden :-)
Da meine Töchter ja wissen, dass ich so ziemlich alles backe, haben sie ca drei Wochen hin- und herüberlegt, was sie denn gerne für Torten hätten, ihre Meinung fast täglich geändert. Zwischendurch sind sie auch mal großenwahnsinnig geworden :-D und am Ende haben sie sich dann doch einigen können und wollten Torten, die wie ihre Schultüten aussehen :-)


Unsere Anne liebt Schokokuchen mit Schokocreme, also war das relativ schnell gefunden. Marie isst eigentlich nur Schwarzwälder Kirschtorte
und wollte zunächst, dass ihr ihre Torte als Schwarzwälder mache. Ich habe ihr dann erklärt, dass es bei einer geschnitzten Torte nicht klappt. Sie hat dann zugestimmt eine Himbeer-Quark-Füllung zu nehmen, wenn es dafür noch zusätzlich eine Schwarzwälder Kirschtorte gibt :-D

Also habe ich für Annes Torte einen Schokowunderkuchen und für Maries Torte einen Vanillewunderkuchen gebacken.
Sobald die Böden abgekühlt waren, habe ich sie zweimal durchgeschnitten und dann in die Schultütenform zurechtgeschnitten.
Die Böden wurden dann mit den entsprechenden Cremes gefüllt und erstmal kühl gestellt.





Ich habe sie dann zunächst ganz dünn mit Zartbitterganache eingestrichen, um die Krümel zu binden, anschließend kam die richtige Schicht Ganache auf die Torten, um alles glatt zu bekommen.




Dann ging es ans Dekorieren.
Anne hat eine rosa Schultüte mit einem Einhorn darauf und Marie hat eine blaue Schultüte mit einem braunen Pferd. Marie hat mir dann allerdings erklärt, dass sie sich lieber einen Lippizaner auf ihrer Torte hätte. Ich also erstmal gegoogelt, was das denn überhaupt für ein Pferd ist :-D und gesehen, dass es weiß ist.
Ich habe mir dann passende Schablonen aus dem Internet rausgesucht und alles angefertigt und entsprechend verziert.
















Die Schultüten wurden dann in den passenden Farben eingedeckt, also rosa und blau und entsprechend verziert :-)


















Die Zwillinge waren happy, Marie hat zusätzlich ihre Schwarzwälder Kirschtorte bekommen und unser Anton hat sich über die Himbeercreme gefreut. Am Ende waren alle glücklich, die Familie hat sich gefreut und es hat allen geschmeckt. Was will man mehr?? ;-)








Keine Kommentare: