Sonntag, 4. September 2016

Ernie und die Quietscheenten

Die kleine Emma ist gestern 1 Jahr alt geworden. Sie liebt Quietscheenten über alles und so mussten natürlich auch welche auf ihre Torte :-)




Gewünscht war ein Schokoboden mit einer Himbeercreme.
Also habe ich wie so oft einen Schokowunderkuchen gebacken und mit einer Himbeer-Quark-Creme gefüllt (ich habe total vergessen Bilder zu machen, sorry)
Nachdem sie gut durchgekühlt war, habe ich sie mit der Upside-Down-Methode mit Zartbitterganache eingestrichen und mit hellblauem Fondant eingedeckt.




Die Deko sollte eine Badewanne sein, in der Ernie sitzt und natürlich Quietscheenten bei sich hat.
Die Badewanne selbst habe ich aus Rice-Crispie-Masse geformt (für die Herstellung werde ich noch einen extra Beitrag schreiben) und habe diese dann mit Ganache eingestrichen, damit die Oberfläche glatt wird. Das dauert ein bisschen, denn die Rice Crispies sind natürlich alles andere als glatt, es ist aber wirklich kein Hexenwerk.
Ich habe die Badewanne anfangs auf den Kopf gestellt, um sie dann mit gelben Fondant einzudecken. Danach wurde sie umgedreht und die Oberseite mit weißem Fondant bedeckt und der Rand noch hingeklebt. Die Oberfläche habe ich dann noch blau angemalt, dafür habe ich einfach Lebensmittelpaste verdünnt und mit einem Pinsel aufgetragen.Dann wurde natürlich noch schnell der Ernie modelliert und in die Badewanne gesetzt. Er bekam selbstverständlich noch ein Paar Quietscheenten an die Seite :-)





Natürlich durften Name und Alter der kleinen Maus auch nicht fehlen, also wurde das noch aufgeklebt. Als unterer Abschluss habe ich noch eine Perlenkette hinzugefügt und fertig war die Torte für die kleine Emma.
Sie hat sich rießig über die Torte gefreut und erstmal eine Ente verdrückt :-D




Keine Kommentare: