Samstag, 3. September 2016

Vanille-Mandarine-Sahne-Torte

Mein Mann ist großer Fan meiner Backkünste, aber er steht eher auf die normalen Sachen, Fondanttorten findet er zwar auch super, aber er sagt immer es geht nichts über nen guten Marmorkuchen. Zu seinem Geburtstag sucht er natürlich aus, welche Torte auf den Tisch kommt und dieses Jahr war es eine Torte, die ich schon seit Jahren immer an seinem Geburtstag mache.



Ich habe dieses Rezept als Schoko-Keks-Schnitten kennengelernt, im Prinzip ist es eine Vanillecreme mit Mandarinen und Sahne obendrauf. Normal wird die Torte mit Schokokeksen dekoriert, man kann aber natürlich auch mit Kakao dekorieren, ganz wie man möchte.


Zutaten:


Für den Teig:

150g Mehl
1 Päckchen Backpulver
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier
4 EL Öl, geschmacksneutral
2 EL Essig

Für die Creme:

3 Dosen Mandarinen
375ml Mandarinensaft (aus den Dosen)
6 Blatt Gelatine
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
100g Zucker
500ml Milch

3-4 Becher Sahne
3 Päckchen Vanillezucker
16 Schokokekse

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad Celsius Ober-/Unterhitze vorheizen.
Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und einige Minuten schaumig rühren.
Den Teig in einen Backrahmen geben (ich nehme immer meine eckige Springform von Zenker, Maße sind ca 30x40cm) und ca 15 Minuten backen.
Die Springform aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Für die Creme die Mandarinen in ein Sieb geben und abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen (falls es nicht genug Saft ist, einfach mit Wasser auffüllen.
Die Gelatine nach Anleitung in Wasser einweichen.
Das Puddingpulver und den Zucker mit ein bisschen Milch anrühren. Die restliche Milch erhitzen und das aufgelöste Puddingpulvergemisch dazugeben. Immer kräftig rühren, damit die Puddingmasse nicht anbrennt. Dann wird der Mandarinensaft eingerührt und zum Schluss die eingeweichte Gelatine dazugegeben. Alles gut miteinander verrühren.

Die abgetropften Mandarinen nun auf den abgekühlten Boden geben und die Puddingmasse darübergeben, glatt streichen und fest werden lassen.

Sobald die Masse fest ist, kann die Sahne steif geschlagen werden. Je nachdem wie viel Sahne man möchte kann man 3 oder 4 Becher Sahne steif schlagen. Den Vanillezucker während dem Schlagen zur Sahne dazugeben. Wer möchte kann natürlich auch Sahnesteif verwenden, bei mit klappt das auch ohne immer gut, deswegen nehme ich keines.
Wenn die Sahne steif geschlagen ist, auf die Puddingmasse geben und glatt streichen. Zuletzt kommen die Schokokekse obendrauf und fertig ist eine mega leckere Torte :-)


Keine Kommentare: