Samstag, 9. Januar 2016

Star Wars Torte mit Todesstern

Ich habe das Gefühl, dass gerade das Star Wars-Fieber ausgebrochen ist. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis ich einen Anlass hatte, eine solche Torte zu machen. Eine Freundin hat gefragt, ob wir nicht zusammen eine Torte mit Todesstern für ihren Mann zum Geburtstag machen können.
Nichts lieber als das :-)


HIER der Link zu meiner zweiten Todesstern-Torte (die mir fast noch besser gefällt)

Bei mir ist dann sofort das Planungsfieber ausgebrochen und ich habe mir zunächst mal Bilder von diesem heiß begehrten Todesstern angeschaut. Ich hab mich hingesetzt und eine Zeichnung angefertigt, damit ich mir Schablonen zurechtschneiden konnte. Mein Mann saß nur kopfschüttelnd neben mir und meinte, ich könne das alles doch auch frei Schnauze machen, aber mein Ehrgeiz war geweckt, also musste alles ganz genau geplant werden.

Hier einige Bilder dazu








 



So, nachdem die Zeichnung und der Plan in meinem Kopf fertig waren, habe ich mit dem Backen angefangen. Die untere Torte sollte mit Käse-Sahne-Füllung mit Mandarinen sein und der Todesstern mit Vollmilchganache gefüllt werden.
Also habe ich einmal einen Wunderkuchen Vanille in einer runden Form gebacken und zweimal Wunderkuchen Schoko in den Schüsseln von IKEA, in denen man wunderbar backen kann.






Ich habe die zwei Halbkugeln zunächst zurechtgeschnitten und geschaut, ob es auch einigermaßen eine Kugel wird. Dann habe ich die Halbkugeln getrennt voneinander aufgeschnitten und jeweils mit einer dünnen Schicht Vollmilchganache gefüllt. In die untere Halbkugel habe ich sicherheitshalber noch zwei Plastikröhrchen zur Stabilisierung gesteckt.
Bei der oberen Halbkugel habe ich das Loch für den Strahl ausgeschnitten. Für die Größe dieses Kreises habe ich meine runde Schablone genommen. Ich habe es zunächst mit einem scharfen Messer eingeritzt und dann mit einem Löffel das Loch gemacht.














Dann habe ich die Halbkugeln zunächst dünn mit Zartbitterganache eingestrichen, um die Krümel zu binden. Die Kugeln kamen in den Kühlschrank bis die Ganache fest war, dann kam eine zweite Schicht auf die Kugeln. Die habe ich etwas großzügiger aufgetragen. Zunächst einen großen Kleks in die Mitte und dann langsam nach unten gestrichen, so dass die Kugel komplett bedeckt war. Ich habe dann mit einer flexiblen Spachtel die Ganache glatt gestrichen. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich den Dreh raushatte, aber mit ein bisschen Übung hat es gut geklappt. Dann habe ich auf die untere Halbkugel noch ein kleines Cakeboard gelegt und die obere Halbkugel draufgesetzt, so musste ich nur noch den "Äquator" sauber einstreichen, was dann schnell und einfach ging.





























Den grauen Fondant habe ich dann erstmal ordentlich durchgeknetet, damit mir beim Eindecken auch nichts reißt. Ich habe meine Kugel auf einen Thermobecher gestellt, damit ich sie auch untenrum gut eindecken konnte. Der Fondant wurde großzügig ausgerollt und dann über die Torte gelegt. Ich rate euch, einen elastischen Fondant zu wählen (also nicht unbedingt den günstigsten, den man finden kann), da er bei der Kugel einiges mitmachen muss und es echt schade wäre, wenn ständig eine andere Stelle reißt. Ich habe hier mit MTT gearbeitet und es hat problemlos geklappt. Den Fondant habe ich dann nach und nach von oben nach unten glatt gestrichen. Es dauert natürlich ein bisschen länger als bei einer "Standarttorte", aber mit ein bisschen Geduld klappt es. Sobald ihr beim unteren Teil der Kugel seid, müsst ihr darauf achten, dass ihr den Fondant nicht einfach andrückt, sondern ständig ausstreicht, damit ihr keine Falten bekommt. Wenn dann alles eingedeckt ist, wird der restliche Fondant abgeschnitten und ihr könnt die Kugel wieder von eurer Erhöhung runternehmen.














Die untere Torte sollte eine Käse-Sahne-Füllung bekommen, deswegen habe ich den Boden fondanttauglich zurechtgeschnitten und mit der Creme gefüllt.




Auch hier habe ich zunächst eine dünne Schicht Ganache aufgetragen, um die Krümel zu binden.
Als diese fest war, kam die "richtige" Schicht Ganache an die Reihe, damit alles schön glatt zum Eindecken wird. Ich verwende hier immer die "Upside-Down-Methode", da ich die Ganache so am einfachsten glatt und schöne Kanten bekomme (ich hoffe die Bilderanleitung reicht aus, ansonsten kann ich auch gerne nochmal einen separaten Eintrag machen, meldet euch einfach).












Zum Eindecken habe ich grauen, schwarzen und indigoblauen Fondant gemischt, um eine schöne Marmorierung zu bekommen. Dann kam das übliche Prozedere, Fondant auf die Torte legen, oben glatt streichen, die Seiten glatt streichen und unten schön abschließen, damit ein sauberer Rand entsteht.





Nachdem der Todesstern und die Kugel eingedeckt waren, durften sie erstmal wieder eine Weile in die Kühlung, da ja jetzt erstmal die Deko gemacht werden musste.

Auf die Torte sollte das Star Wars Logo kommen und für den Todesstern brauchten wir ja noch die einzelnen Felder.
Das Star Wars Logo habe ich mir in der passenden Größe ausgedruckt (Google machts möglich) und dann auf Fondant übertragen und ausgeschnitten.










Für die einzelnen Felder habe ich mir ja zum Glück Schablonen angefertigt. Somit musste ich sie nur noch ausschneiden, was allerdings auch noch ein bisschen gedauert hat, da es ca 60 Felder sind und diese auch noch dekoriert werden mussten.





Die Felder wurden dann nacheinander aufgeklebt und schon war der Todesstern fertig und ich richtig begeistert.




In die untere Torte habe ich noch Plastikröhrchen gesteckt, damit sie nicht einsackt, wenn der Todesstern oben draufgesetzt wird. Ich habe die Torte und den Todesstern dann nochmal abgedampft, damit sie einen schönen Glanz bekommen. Als alles wieder getrocknet war, habe ich sie zusammengesetzt, die untere Torte noch mit ein paar Sternen verziert und fertig war die Star Wars Torte.








Ich weiß, man sagt Eigenlob stinkt, aber ich bin wirklich total zufrieden und begeistert und happy, dass alles so geklappt hat, wie ich es mir so in meinem Kopf ausgedacht hatte :-)

Ich hoffe, ich habe alles so geschrieben, dass ihr es auch gut verstehen könnt und der Eintrag euch eine Hilfe ist, wenn ihr auch mal einen Todesstern machen möchtet.

Jetzt muss ich nochmal etwas nachtragen (für alle, die Interesse an den Vorlagen haben) :-)
Die liebe Julia hat mich zum Glück darauf hingewiesen, dass man das Kontaktformular nicht sieht, wenn man mit dem Handy meinen Blog besucht (also mit der mobilen Version).
Das Kontaktformular wird wohl nur angezeigt, wenn man am Laptop/Computer sitzt. Wenn ihr gerade mit dem Handy unterwegs seid, findet ihr meine E-Mail Adresse auch im Impressum und könnt mir so direkt schreiben.
Tausend Dank Julia, für den Hinweis. Ich hoffe, dass es in Zukunft nicht mehr so zu Verwirrungen kommt :-)

32 Kommentare:

Theresas Backstube hat gesagt…

Ein kleiner Nachtrag von mir :-)
Ich freu mich rießig, dass euch die Torte bzw die Anleitung dazu so gut gefällt. Ich habe schon so viele Anfragen bekommen, das ehrt mich wirklich sehr. Ich hoffe, ich konnte euch allen weiterhelfen :-)
Keep Baking :-D

Unknown hat gesagt…

Hallo Theresa!
Was für eine Wahnsinnstorte !!!
Ich hätte Interesse an den Vorlagen zur Torte,was muss ich dafür tun 😉?
Ganz herzliche Grüße
Lisa

Theresas Backstube hat gesagt…

Hallo Lisa!!
Vielen, vielen Dank!!! Ich freue mich immer wieder aufs Neue, dass die Torte bei so vielen so gut ankommt :-)
Für die Vorlagen einfach eine Mail über das KOntaktformular schicken, aber du hast sie ja inzwischen schon erhalten
Viel Spass damit
Liebe Grüße
Theresa

Unknown hat gesagt…

Eine Traumtorte! Ich habe Interesse an den Vorlagen, da ich meinem Mann zum 40. igsten Geburtstag auch eine solche torte zaubern möchte. Lg

Unknown hat gesagt…

Hallo Theresa, erstmal ein großes Lob, die Torte ist super geworden und herrlich detailgetreu :)
Mein Sohn wird 8 Jahre und ist im Star Wars Fieber. Gern möchte ihm diese Torte backen. Kannst du mir die Vorlage dazu per Mail weiterleiten? Das wäre sehr super :) ich wünsche dir einen schönen Muttertag:) liebe Grüße Janine

Unknown hat gesagt…

Hallo,

ich bin begeistert, habe allerdings noch ein paar Fragen. Wie kann ich Dich kontaktieren? LG

Theresas Backstube hat gesagt…

janine femel und maurice Machon

Schreibt mir bitte über das Kontaktformular oben links auf meinem Blog. Dann kann ich euch alles per Mail zukommen lassen :-)

Anonym hat gesagt…

Hi Theresa,

ich wollte meinen Freund eine Todessterntorte zum Geburtstag backen. Beim recherchieren bin ich auf deinen Blog gestoßen und ich finde deine Torte so schön,das ich mir diese als Herausforderung aus gesucht habe.
Du hattest geschrieben das man über das Kontaktformular oben links auf deinen Blog eine Mail an dich schreiben kann,aber ich finde nichts :-S
Kann ich dich sonst irgendwie kontaktieren?
Ich würde nämlich auch gerne deine Vorlage dafür verwenden :-)
Liebe Grüße aus Berlin
Julia :-)

Theresas Backstube hat gesagt…

Liebe Julia,

das Kontaktformularf indest du in der linken Spalte unter dem Blog-Archiv.
Du findest meine E-Mail Adresse aber auch im Impressum und kannst mir auch so direkt schreiben

Liebe Grüße
Theresa

Anonym hat gesagt…

Hi Theresa,danke das du mir geschrieben hast.
Also weder ich stelle mich zu blöd, aber ich finde beides nicht ^^ vlt liegt es daran das ich kein Google Konto habe?
Würdest du mir vlt die Zeichnung per Mail schicken?
annilakberlin@yahoo.de
Vielen lieben Dank,das du das überhaupt machst :-)
Wenn meine geklappt hat,schicke ich dir auf jedenfall ein Foto :-)
Lg Julia

Anonym hat gesagt…

Hi Theresa, ich habe alle Wege versucht,um mit dir in Kontakt zu kommen,wegen der Skizze. Aber irgendwie schreibst du nicht zurück,daher schreibe ich dir hier nochmal.
Wäre schön von dir zu hören.
Lg Julia

Theresas Backstube hat gesagt…

Liebe Julia,

Dass ich dir nicht antworte, stimmt so nicht ganz.
Ich habe dir bereits 3 E-Mails mit den Vorlagen geschickt, sogar an zwei unterschiedliche Mail-Adressen. Ich kann es gerne nochmal versuchen, verstehe allerdings auch nicht, warum sie bei dir nicht ankommen. Bisher hat es immer geklappt. Hast du mal in deinem Spam-Ordner geschaut??
Liebe Grüße
Theresa

Unknown hat gesagt…

Hallo Theresa ich hab die Ehre die Geburtstagstorte für einen Freund zu machen und will dich bitten mir die Schablonen zukommen zu lassen (n.tagloehner@gmail.com) danke �� schon mal

Sehri Wangen hat gesagt…

halloooo, die torte ist der hammer !!! mein Mann ist totaler star wars fan und hat in einer woche geburtstag, da wäre diese torte das größte geschenk :))))
könnte auch ich die schablonen bekommen, bitte bitte
sehri.wangen@web.de

Anonym hat gesagt…

Fantastisch! Darf ich auch eine Vorlage haben? Kerstinjurczynski@hotmail.com
Tausend Dank!

N.K. hat gesagt…

Hallo, also die Torte ist ja mal total genial, Och würde sie gerne meinem Mann zu 40 Geburtstag machen, könnte ich bitte die Vorlage haben, ist echt der Hammer
NathalieLingner86@web.de
Vielen Dank ☺️

Anonym hat gesagt…

Liebe Theresa,
ich bin BE-GEIS-TERT!!! Deine Torte ist der Wahnsinn!
Mein Bruder wird am Freitag 30 und hat sich genau diese Torte von mir gewünscht.
Meinst Du, Du könntest mir auch die Schablonen zukommen lassen? Das wäre der Hammer!
Vielen lieben Dank,
Caro

yvonne hat gesagt…

Super Torte, wirklich der Hammer.

Wie viele hier möchte ich auch die Schablonen bekommen. :-)

die-yvi@web.de

Lieben Dank vorab

Jella hat gesagt…

Hallo liebe Theresa,
ich wollte dich mal frage ob du mir das Rezept oder die Rezepte für deien Kuchen zukommen lasse kannst da ich denn kuchen sehr gerne einmal nach backen würde.
Hier meine E-Mail Adresse: jella.winkler@gmail.com

Ich hoffe ich habe nichts übersehen und das Rezept steht da.

Mit Freundlichen Grüssen Jella

Kristin hat gesagt…

Liebe Theresa,
Ich bin auch wahnsinnig begeistert von dem Kuchen und würde ihn gerne für meinen Sohn zum 10. Geburtstag backen. Dürfte ich auch die Vorlagen haben? Das wäre toll. Meine Emailadresse: meg_dunja@gmx.de Und welche Mengen Fondant hast du gebraucht? GLG und meinen größten Respekt für diese Supertorte

Anonym hat gesagt…

Hallo Theresa,
Eine echt geile Torte. Genau das richtige für mich. Kannst du mir das Rezept und die Vorlagen per E-mail schicken? Wäre echt super. Meine Email profsven@online.de
Vielen Dank sven

Unknown hat gesagt…

Wieviel Fondant hast du genau benutzt und ist der Todesstern nicht „zu schwer“ für den Kuchen unten mit der Füllung ? Bin unsicher was für einen Kuchen ist „unten“ machen soll ..

Theresas Backstube hat gesagt…

Wie viel Fondant genau ich benutzt habe, kann ich dir leider nicht mehr so genau sagen. Es kommt ja auch immer darauf an, wie geübt man schon ist. Je mehr Übung man hat, desto dünner kann man den Fondant ausrollen. Für die untere Torte würde ich mindestens 500g nehmen und für den Todesstern ebenfalls, es bleibt ja nach dem Eindecken immer etwas übrig.
Wenn du die Torte ordentlich stabilisierst, das heißt unter den Todesstern ein dünnes Cakeboard machst und dieses von unten mit Holzstäben stabilisierst, dann ist es nicht zu schwer.

Unknown hat gesagt…

Danke für die Antwort ! Meinst du es klappt auch wenn man den unteren Kuchen lediglich mit Schoko Glasur macht ?

Unknown hat gesagt…

Noch ein frage fällt mir ein, hast du in dem unteren Kuchen eine kleine „kule“ gemacht für den Todesstern?

Theresas Backstube hat gesagt…

Ich denke mit Schokoglasur müsste es auch gehen.
Ich habe keine Kule in den unteren Kuchen gemacht. Ich habe den Todesstern auf ein kleines Cakeboard gestellt, in dem in der Mitte ein kleines Loch war und habe dann einen Holzstab in die untere Torte gesteckt und den Todesstern so obendrauf gesetzt, dass der Holzstab durch das Loch im Cakeboard in den Todesstern geht und alles stabilisiert hat.

Heike hat gesagt…

Hallo Theresa, würdest du mir die Vorlagen für diese wahnsinnig tolle Torte Schicken? Das wäre supernett. Meine Mailadresse: kuehl.jork@web.de
Danke im Voraus und lieben Gruß, Heike

Tanja hat gesagt…

Hallo Theresa, ich muss demnächst auch eine halbkugel backen. (Das erste mal in der Ikea Form)
Darf ich fragen wieviel Teig du beim Wunderkuchen genommen hast? 1 1/2 Fache Menge?
Lg und Danke.
Tanja

Unknown hat gesagt…

Liebe Theresa, die Torte ist echt der Hammer! Damit würde ich gern einen Freund zum Geburtstag überraschen. Würdest du mir bitte auch die Vorlagen schicken?

Unknown hat gesagt…

Liebe Theresa könntest du mir bitte, bitte an nach folgende Email die Anleitung schicken? Plan für die Felder ist bestimmt dabei, oder? Hast du die große ikea Schüssel benutzt ? 😳 Vielen, vielen Dank für deine Hilfe ... Liebe Grüße Bärbel ..... marioernstme@googlemail.com

Anonym hat gesagt…

Hallo Theresa,
Könntest Du mir bitte auch die Anleitung schicken? Die Torte sieht super aus! Vielen Dank!
Viele Grüße Franziska

bluerockrider@googlemail.com

Anonym hat gesagt…

Hallo Theresa,
kannst du mir bitte die Schablone zukommen lassen?

Vielen Dank ;)

Bella

facevi@arcor.de