Sonntag, 14. Februar 2016

Kuchen mit Herz

Morgen ist Valentinstag und natürlich wollte ich auch dieses Jahr wieder etwas für uns backen. Mein Mann isst meine Torten schon gerne, aber er sagt immer, dass er meinen Marmorkuchen am allerliebsten isst. Also warum nicht mal etwas einfaches, schlichtes




Zunächst halbe ich das ganze Rezept
meines Marmorkuchens gemacht, allerdings noch zwei Teelöffel Vanillearoma dazugegeben und den Teig hell gelassen, also erstmal kein Kakaopulver dazugegeben. Den hellen Teig habe ich dann auf fünf Schalen aufgeteilt und in gelb, rot, violett, blau und grün eingefärbt.




Den Teig habe ich in Gefrierbeutel gefüllt und dann eine Ecke abgeschnitten.
Ich habe dann immer abwechselnd eine Bahn Teig aufgespritzt, bis das Blech voll war. Es war noch ein bisschen Teig übrig, davon habe ich für die Kinder einen Regenbogenkuchen gebacken.
Das nächste Mal werde ich darauf achten, bei den Ecken nicht so viel abzuschneiden, denn beim Auftragen auf das Blech wurden die einzelnen Streifen dadurch sehr breit.


Gebacken habe ich bei 160 Grad Celsius ca 20 Minuten, den bunten Kuchen aus dem Ofen nehmen und erstmal auskühlen lassen.


Als nächstes habe ich den Teig für einen Schokoladenkuchen angerühr.
Meine Backform habe ich dann zunächst eingefettet und gemehlt und mit einem Löffel ca. 3cm hoch Teig eingefüllt.


Im nächsten Schritt habe ich aus dem bunten Teig Herzen ausgestochen und verkehrt herum leicht in den Schokoteig gedrückt. Bitte denkt daran, dass wenn der Kuchen nach dem Backen gestürzt wird, ihr die Herzen verkehrtrum reinsetzen müsst, nicht, dass am Ende das Herz falsch herum im Kuchen steckt ;-)



Danach einfach den restlichen Schokoteig auf die Herzen geben und darauf achten, dass diese komplett bedeckt sind. Ich habe den Kuchen dann nochmal bei 160 Grad Celsius Unter/Oberhitze ca 1 Stunde gebacken. Am besten ihr macht die Stäbchenprobe, so seht ihr wann der Kuchen ganz durch ist.



Nach dem Backen habe ich den Kuchen gleich aus der Form gestürzt und ein bisschen abkühlen lassen.


Dann kam noch eine ordentiche Schicht Schokoglasur obendrauf und fertig war unser ganz normaler, einfacher Marmorkuchen zum Valentinstag. Ja ok, damit es nicht ganz so langweilig aussieht, habe ich noch ein paar Schokofrüchte als Deko draufgesetz


Keine Kommentare: