Sonntag, 4. Februar 2018

Bienenstich

Es stand wieder ein Geburtstag in de Familie an und ich habe natürlich eine Kleinigkeit gebacken 😁
Diesmal gab es einen deutschen Klassiker, einen Bienenstich



Zutaten:


für den Teig:
250g Mehl
1/2 Würfel Hefe
125ml Milch, lauwarm
75g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
50g weiche Butter

für den Belag:
90g Butter
60g Zucker
2 EL Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Honig
100g gehobelte Mandeln

für die Füllung:
400ml Milch
3 EL Zucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
oder
40g Stärke
1 Eigelb
Mark einer Vanilleschote
5 Blatt Gelatine
200ml Sahne


Zubereitung:

Zunächst wird für die Füllung der Vanillepudding gekocht, da dieser abkühlen muss.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
100ml Milch mit dem Vanillepuddingpulver verrühren. Die restliche Milch und den Zucker in einen Topf geben, erhitzen und das angerührte Pulver einrühren. So lange rühren, bis die Masse eindickt.

Wer ohne Päckchen kochen will, verrührt die Speisestärke und das Eigelb mit etwas Milch und kocht die Milch mit Zucker und dem Mark der Vanilleschote auf. Eigelb-Stärke-Mischung unterrühren und so lange weiterrühren, bis der Pudding eindickt.

Den Topf nun vom Herd nehmen, die Gelatine ausdrücken und in den Pudding einrühren. So lange rühren, bis sich die Gelatine komplett aufgelöst hat. Das dauert nicht allzu lange. Jetzt wird der Pudding in eine Schüssel umgefüllt, mit Frischhaltefolie abgedeckt und darf abkühlen.

Nun wird der Hefeteig zubereitet. Das Mehl wird in eine Rührschüssel gegeben und der Vorteig angesetzt. Es wird eine kleine Mulde gebildet und in diese kommen die lauwarme Milch, Zucker und die Hefe. Den Vorteig kurz verrühren und ca 10 Minuten gehen lassen. Nun werden die restlichen Zutaten dazugegeben und alles so lange miteinander verrührt, bis eine homogene Masse entstanden ist. Den Hefetig an einen warmen Ort stellen und ca 1 Stunde gehen lassen.
Die Masse für den Belag vorbereiten, während der Teig geht. Dafür werden Butter, Zucker, Sahne, Vanillezucker und Honig in einen Topf gegeben und so lange erhitzt bis sich der Zucker aufgelöst hat und alles zu einer gebundenen Masse geworden ist. Danach werden die Mandelblättchen eingerührt, aber vorsichtig, damit die Blättchen nicht kaputt gehen

Sobald der Hefeteig schön aufgegangen ist, wird er nochmal durchgeknetet und dann in eine Springform mit 26cm Durchmesser gegeben. Ausrollen ist da natürlich etwas schwierig, ich habe den Teig deshalb einfach vorsichtig mit den Händen in Form gedrückt.



Jetzt habe ich den Ofen eingeschaltet und auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizt. Während der Ofen aufheizt, kann der Hefeteig nochmal kurz in der Form gehen. Bevor der Hefeteig in den Ofen kommt, wird die Masse für den Belag gleichmäßig auf dem Hefeteig verteilt. Achtet darauf, dass ihr beim Verteilen nicht so fest aufdrückt, da es sonst nach dem Backen kleine Hügel und Täler im Hefeteig gibt 🙈


Der Teig wird für ca 25 Minuten gebacken. Nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen. So lange der Boden noch warm ist, könnt ihr schon den Rand der Springform lösen, da die Masse obendrauf sehr fest wird. Durch den Zucker klebt das alles gut am Teig, allerdings auch supergut an der Form und bevor der Boden oder die Form beim Rauslösen kaputt gehen, ist es besser, es etwas zu lockern, solange die Masse noch warm ist.



Nun wird die Vanillecreme zubereitet.
Die Schlagsahne steif schlagen. Den Vanillepudding kurz aufschlagen und cremig rühren und die steif geschlagene Sahne unterheben.

Den Boden nun einmal quer auseinanderschneiden und die Vanillecreme auf dem Boden verteilen.
Dafür entweder die Vanillecreme in einen Spritzbeutel füllen und aufspritzen oder einfach so auf den Boden geben und glatt streichen.


Bevor ihr jetzt den Deckel auf die Vanillecreme legt, empfiehlt es sich, den Deckel erst in Tortenstücke zu schneiden. Wie gesagt, der Belag ist sehr fest und lässt sich schwer schneiden, wenn es keinen festen Untergrund gibt. Das Ergebnis wäre, dass die komplette Vanillecreme rausgedrückt wird und somit ein rießiger Matschhaufen entsteht, wenn man versucht Stücke zu schneiden 🙈
Deswegen einfach den Deckel in Tortenstücke schneiden und dann auf die Vanillecreme legen und leicht andrücken.



Fertig ist der Bienenstich und er ist wirklich sehr, sehr lecker 😍


Keine Kommentare: