Sonntag, 14. Februar 2016

Schokoladenkuchen

Ich habe ein bisschen herumexperimentiert und dabei ist ein mega leckerer, saftiger Schokoladenkuchen entstanden :-)

Zutaten:


300g Mehl
200g Zucker
200g Butter, weich
4 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
100g Kakaopulver
Milch

Zubereitung:

Ich habe es mir hier sehr einfach gemacht und alle Zutaten bis auf die Milch ich die Rührschüssel meiner Küchenmaschine gegeben und diese eingeschaltet. Sobald sich alle Zutaten ein bisschen verbunden hatten, habe ich nach und nach immer ein bisschen Milch dazugetan, bis eine cremige, homogene Masse entstanden ist. Achtet darauf, dass der Teig nicht zu flüssig wird. Er sollte, wenn ihr mit einem Löffel etwasher ausnehmt, nicht sofort wieder runterlaufen, sondern auf dem Löffel bleiben. Der Teig wird nun in eine Springform gefüllt und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Celsius ca 1 Stunde gebacken. Am besten ihr macht die Stäbchenprobe, um zu sehen, ob der Teig durch ist.

Danach den Kuchen ein bisschen abkühlen lassen und mit einer Schokoglasur einstreichen, damit er auch am nächsten Tag noch saftig ist und nicht so schnell austrocknet :-)


Keine Kommentare: