Montag, 4. Januar 2016

russischer Zupfkuchen

Ein Kuchen, der zu jeder Tages- und Nachtzeit geht, ist der russische Zupfkuchen. Meine ganze Familie liebt diesem Kuchen so dermaßen, man muss sich immer beeilen, wenn man ein Stück abbekommen möchte




Zutaten:

für den Teig:

300g Mehl
180g Zucker
180g Margarine
2 Eier
40g Kakaopulver
1 Pck. Backpulver

für die Füllung:

150g Zucker
3 Eier
500g Quark
200ml Sahne
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
70g Margarine

Zubereitung:

Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und verkneten, bis eine homogene Masse entstanden ist. Ich nehme ca. 2/3 des Teiges und kleide den Boden und den Rand der Springform damit aus (ich nehme immer eine Springform mit 26 cm Durchmesser). Beim Rand mache ich nur ca 2/3 der Höhe der Springform.



Die Füllung ist auch sehr schnell zubereitet. Ich vermenge einfach immer alle Zutaten mit dem Handrührgerät miteinander (kein nach und nach dazugeben, kein unterheben, ...). Sobald sich alles miteinander verbunden hat, fülle ich die Masse in die Springform.



Jetzt kommt das auf Seite gelegte letzte Drittel des Teigs an die Reihe. Für den ganz normalen russischen Zupfkuchen zupfe ich ein Stück Teig nach dem anderen ab und lege es auf die Füllung. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Für unsere Weihnachtsversion habe ich den Teig auf einer bemehlten Fläche ausgerollt, Weihnachtsmotive ausgestochen und diese dann auf die Füllung gelegt.



Der Kuchen kommt bei 180 Grad Celsius Ober-/Unterhitze ca 60 Minuten in den Ofen. Nicht wundern, dass die Masse nach der angegebenen Zeit noch nicht ganz fest ist, das passiert nach dem Abkühlen. Ich sage euch, der Kuchen ist sooooo mega lecker, da kann man sich wirklich reinlegen


Keine Kommentare: