Donnerstag, 28. Januar 2016

Donuts

Heute habe ich zum ersten mal Donuts selbst gemacht. Da meine Männer hier zu Hause sie gerne essen, musste ich einfach mal welche ausprobieren und ich bin begeistert :-)


Zutaten:


750g Mehl
1 Würfel Hefe
125g Zucker
300ml Milch lauwarm
50ml lauwarmes Wasser 
1 TL Salz
1 Päckchen Vanillezucker
75g zerlassene Butter
2 Eier

Zubereitung:

1-2 Esslöffel Zucker mit der Hefe und dem Wasser verrühren und ca 10 Minuten quellen lassen.
Das Mehl, den restlichen Zucker, Vanillezucker und das Salz vermischen und die Hefemasse daraufgeben (ich habe diesmal meinen Handmixer für den Teig genommen). Jetzt nach und nach die lauwarme Milch, die zerlassene (nicht heiße) Butter und die Eier unterrühren. Den Teig zu einem glatten Teig verkneten und ca 1,5cm dick ausrollen.
Jetzt habe ich meine runden Keksausstecher genommen und zuerst einen großen Kreis ausgestochen und dann in der Mitte mit einem kleinen Ausstecher das "Loch" der Donuts ausgestochen.



Ich habe aus dem Rezeptinsgesamt 36 Donuts ausstechen können (kommt aber auch immer ein bisschen auf die Größe der Ausstecher an)

Dann habe ich den Teig ca 30 Minuten gehen lassen. Das habe ich ein bisschen nach Gefühl gemacht. Achtet einfach darauf, dass ihr die rohen Donuts noch gut hochheben könnt ohne dass sie ihre Form verlieren.
Als nächstes lasst ihr entweder Öl oder Frittierfett in einem Topf heiß. Ich habe das Fett auf 140-150  Grad Celsius erhitzt. Ich hatte das Fett am Anfang zu heiß, da wurden die Donuts zu schnell zu dunkel, das merkt man vor allem später beim Essen. Die "Hülle" ist dann einfach zu fest.
Also macht das Fett nicht zu heiß. Die Donuts dann einfach von beiden Seiten frittieren, bis sie goldgelb sind (pro Seite waren es bei mir maximal 2 Minuten), die Donuts mit einer Schöpfkelle aus dem Fett nehmen und abkühlen lassen.
Anschließend könnt ihr sie nach Lust und Laune mit Schokoglasur und Streuseln verzieren.


Tipp. Falls ihr keine runden Ausstecher habt, könnt ihr auch ein Glas zum Ausstechen nehmen und für das kleine Loch in der Mitte z.B. eine Flasche ;-)




Keine Kommentare: