Dienstag, 26. Januar 2016

Versunkener Apfelkuchen

Ich hatte mal wieder Lust auf einen Apfelkuchen und da mir ein ganzes Blech zu viel erschien, habe ich spontan einen versunkenen Apfelkuchen in einer Springform gebacken


Zutaten:
125g weiche Butter
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
100ml Milch
250g Mehl
2 TL Backpulver
3-4 Äpfel


Zubereitung:

Zunächst habe ich die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und den Eiern schaumig gerührt.
Dann langsam die Milch dazugeben und zum Schluss dan mit Backpulver gemischte Mehl einrühren.
So lange rühren bis ein cremiger Teig entstanden ist.
Die Äpfel werden geschält und halbiert, die gewölbte Seite wird nun bei jedem Apfel eingeschnitten.
Der Teig wird dann in eine Springform (26cm Durchmesser) gefüllt und die Äpfel werden einfach auf den Teig gelegt. Nicht eindrücken, die Äpfel versinken während dem Backen von ganz alleine :-)



Der Kuchen wird im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Celsius ca. 50 Minuten gebacken. Anschließend aus dem Ofen nehmen und (wer möchte) mit Puderzucker bestreuen. Fertig ist ein mega leckerer Apfelkuchen.


Keine Kommentare: