Sonntag, 9. September 2018

Semi Naked Cake

Gestern hat eine gute Freundin aus Schulzeiten geheiratet und ich hatte die große Ehre, die Hochzeitstorte machen zu dürfen. Wenn Freunde heiraten und ich die Torte machen darf, ist es für mich immer etwas ganz Besonderes. Da muss dann einfach alles perfekt sein und die Anspannung bei mir, bis die Torte abgeliefert ist, steigt wirklich bis ins Unendliche 🙈
Magda und ich kennen uns bestimmt schon seit der 5. Klasse (sie war in der Parallelklasse) und wir sind uns bestimmt jeden Tag zig mal über den Weg gelaufen, aber so richtig kennengelernt haben wir uns eigentlich erst nach dem Abitur, als schon unsere Zwillinge auf der Welt waren. Sie ist irgendwann nach der Geburt mal mit zu uns nach Hause gekommen, um auch unsere Mädels kennenzulernen und dadurch ist eine wirklich richtig schöne Freundschaft entstanden. Magda und Benni haben 2011 bereits unsere kirchliche Trauung mit uns gefeiert und gestern durften wir dann mit Ihnen ihre Trauung feiern. Es war wirklich ein wunderschöner Tag. Das Wetter hat perfekt mitgespielt, die Sonne hat den ganzen Tag für die Beiden gestrahlt und sie waren so glücklich. Es war schön, das den ganzen Tag und natürlich auch die halbe Nacht miterleben zu dürfen.



Für die Hochzeitstorte haben sie sich einen Semi Naked Cake gewünscht, der mit Waldfrüchten, Cappuccino- und weissem Schokoladenmousse und einer Schokoladencreme gefüllt sein sollte.
Wie ich das angestellt habe, zeige ich euch jetzt 😀



Zunächst einmal haben wir die Größe der Torte festgelegt. Da es noch einige andere Kuchen und Torten gab, hatte die untere Torte 25cm Durchmesser, die mittlere 20 cm und die obere 15cm Durchmesser. Das hat dann am Ende auch perfekt zu dem Caketopper gepasst. Der war nämlich etwas kleiner und hätte total verloren gewirkt, wenn die obere Torte größer gewesen wäre.

Ich habe für alle Böden einen Wunderkuchen gebacken. Dieser ist einfach etwas stabiler als Biskuit und gerade bei mehrstöckigen Torten nehme ich ihn sehr gerne.


Für den unteren Boden habe ich das 1,5-fache Rezept Vanillewunderkuchen gebacken.

Diesen Boden habe ich zunächst über Nacht im Kühlschrank durchkühlen lassen und ihn dann dreimal durchgeschnitten, so dass ich vier einzelne Böden hatte.

Für die Waldfrucht-Mascarponecreme habe ich folgendes Rezept verwendet:

Zutaten:
500g Waldfrüchte
100g Zucker
6 Gelatine
500g Mascarpone
400ml Sahne

Zubereitung:

Waldfrüchte mit Zucker erwärmen und pürieren.
Gelatine einweichen und in den warmen Waldfrüchten auflösen. Danach einfach kalt stellen, bis die Früchte beginnen, zu gelieren.
Mascarpone cremig rühren und Waldfrüchte unterrühren.
Sahne steif schlagen und unterheben.

Da es ja ein Semi Naked Cake werden sollte und die einzelnen Stockwerke von außen alle gleich aussehen sollten, habe ich eine Swiss Meringue Buttercreme hergestellt. Ich verwende diese sehe gerne, da sie fast weiss ist und es bei einer Hochzeitstorte schöner aussieht ohne den Gelbstich, den andere Buttercremes haben.

Beim Füllen der Torte habe ich zunächst den untersten Boden auf eine Tortenplatte gelegt und einen Tortenring darum festgestellt. Damit die Füllung nun gut in der Torte versteckt ist, habe ich Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle gefüllt und zunächst einen Rand aus Buttercreme am Rand entlang aufgespritzt.


Diesen Ring habe ich dann mit der Waldfrucht-Mascarponecreme gefüllt und den zweiten Boden daraufgelegt und festgedrückt. Diesen Schritt jetzt mit den beiden anderen Schichten wiederholen, den letzten Boden festdrücken und darauf achten, dass der Boden auch gerade aufliegt, da sonst am Ende die ganze Torte schief ist (ich habe es mit einer Wasserwaage kontrolliert 😁😁)





Die Torte nun für einige Stunden kalt stellen.

Auf geht's, weiter zum mittleren Stockwerk.

Hier hat das Brautpaar sich das Cappuccino- und weisses Schokoladenmousse gewünscht. Ich habe diese Törtchen bereits an meinem Geburtstag gemacht und sie sind wirklich  bei allen richtig gut angekommen.
Da es zwei verschiedene Mousses waren, habe ich auch zwei verschiedene Böden gebacken, einen Schoko- und einen Vanillewunderkuchen. Ich habe für die Böden jeweils 3/4 der Rezeptmenge  (also mit 3 Eiern) verwendet, da ich ja entsprechend nur zwei Böden von jedem brauchte.
Also einmal Schoko- und einmal Vanillewunderkuchen in einer Form mit 20cm Durchmesser gebacken und diese ebenfalls über Nacht im Kühlschrank abkühlen lassen.
Am nächsten Tag habe ich die Böden je einmal durchgeschnitten, so dass ich auch hier am Ende insgesamt vier Böden hatte.
Das Cappuccino- und weisse Schokoladenmousse habe ich folgendermaßen zubereitet (die Hälfte der Menge von meinem Geburtstag, nur etwas mehr Espresso 😁):

Zutaten:
200g weiße Schokolade
5 Blatt weiße Gelatine
4 Eier
50g Zucker
400ml Sahne
80ml Espresso

Zubereitung:
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und die Schokolade in kleine Stücke hacken.
Die Eier trennen und das Eigelb zusammen mit dem Zucker über dem Wasserbad auf ca. 80° Celsius erhitzen, dabei ständig umrühren.
Sobald die Temperatur erreicht ist, den Herd ausschalten und die weiße Schokolade im Eigelb auflösen. Sobald die Schokolade aufgelöst ist, die Gelatine dazugeben und ebenfalls auflösen.
Das Eiweiß in einer separaten Schüssel steif schlagen und vorsichtig unter die Eigelb-Schokoladenmasse heben.
Die Sahne steif schlagen und ebenfalls unterheben.
Nun das Mousse im Verhältnis 2/3 zu 1/3 auf zwei Schüsseln aufteilen. Den Espresso in die Schüssel einrühren, in der 2/3 des Mousse sind.


Beim Füllen der Torte habe ich auch hier zunächst einen Schokoboden auf eine Platte gelegt und einen Tortenring festgestellt. Damit auch hier die Füllung gut eingepackt war, habe ich ebenfalls einen Ring aus Buttercreme am Rand entlang gespritzt. 


Nun habe ich die Hälfte des Cappuccinomousse eingefüllt, einen hellen Boden daraufgelegt und angedrückt.



Ich habe dann wieder einen Ring aus Buttercreme aufgespritzt und das weisse Schokoladenmousse eingefüllt. 


Jetzt den zweiten Schokoboden darauflegen, wieder einen Ring aus Buttercreme aufspritzen und den Rest des Cappuccinomousse einfüllen. Zum Schluss wird der zweite helle Boden daraufgelegt und festgedrückt. Achtet auch hier darauf, dass der Boden gerade aufliegt, da sonst das obere Stockwerk schief auf der Torte sitzt.



Die Torte nun ebenfalls für einige Stunden kalt stellen.

Die obere Torte habe ich mit einer Schokoladencreme gefüllt.

Hierfür habe ich einen Schokoboden verwendet. Ich habe 3/4 der Menge des Schokowunderkuchenrezeptes (ebenfalls mit 3 Eiern) in einer Backform mit 15cm gebacken.

Die Füllung habe ich so hergestellt:

Zutaten:
300ml Milch
30g Stärke
15g Kakaopulver
50g Zucker
200ml Sahne

Zubereitung:
Stärke, Kakaopulver und Zucker mit etwas Milch anrühren. Die restliche Milch in einem Topf erhitzen. Milch-Stärke-Mischung unterrühren und so lange weiterrühren, bis die Masse eingedickt ist.
Nun wird die Masse in eine Schüssel umgefüllt und mit Klarsichtfolie abgedeckt, so dass keine Haut entsteht.
Die Schokoladencreme muss nun komplett auskühlen.
Sahne steif schlagen und die Schokoladencreme kurz cremig rühren. Sahne unterheben und fertig 😊

Als es an das Füllen ging, habe ich mal wieder festgestellt, dass meine Tortenringe sich nicht auf 15cm Durchmesser einstellen lassen. Ich muss mir unbedingt mal einen Tortenring für kleine Torten zulegen. Ich habe also meine Backform genommen, den Rand und Boden mit Backpapier ausgelegt und den untersten Boden in die Form gelegt. Auch hier habe ich einen Ring aus Buttercreme um dem Rand gespritzt und 1/3 der Füllung im Ring verteilt. 



Jetzt den nächsten Boden daraufgelegen und diesen Schritt noch zweimal wiederholen, bis der letzte Boden verbraucht ist.



Auch diese Torte habe ich für einige Stunden kalt gestellt.


Nachdem alle Torten gut durchgekühlt waren, habe ich mit dem Einstreichen begonnen. Zunächst habe ich noch einmal das einfache Rezept Swiss Meringue Buttercreme hergestellt.
Ich muss ehrlich sagen, ich dachte nicht, dass ich so viel Buttercreme zum Spritzen der Ringe brauche 😂 ich habe mit dem Einstreichen zusammen die doppelte Menge des Rezeptes gebraucht. 
Ich habe mit der untersten Torte begonnen und sie vorsichtig mit der Buttercreme eingestrichen. Man muss lediglich darauf achten, dass man nicht zu viel Buttercreme aufträgt, damit man die einzelnen Schichten noch erkennen kann. Den Rand und die Oberseite schön glatt ziehen und die Torte wieder kalt stellen.



Die mittlere und obere Torte habe ich vor dem Einstreichen bereits auf das Cakeboard gestellt. Dann ebenfalls die Seite und oben schön glatt und gleichmäßig mit Buttercreme einstreichen und wieder kühl stellen.







Zum Stapeln der Torte habe ich die untere Torte dann auf die richtige Platte gestellt und Holzstäbe in der richtige Höhe zurechtschnitten, da die Torte unbedigt stabilisiert werden muss. In die untere Torte habe ich sieben Stäbe gesteckt und am Rand markiert, wo die mittlere Torte steht.





Die mittlere Torte habe ich dann auch die untere gesetzt und in die mittlere Torte ebenfalls Holzstäbe stecken. Da die obere Torte nicht so schwer ist, habe ich in die mittlere Torte nur vier Stäbe gesteckt.



Nachdem die Torte gestapelt war, habe ich sie noch dekoriert.
Zunächst habe ich den Caketopper auf das oberste Stockwerk gesetzt ...


... und dann jede Etage noch mit Früchten dekoriert. Hier kann man sich wirklich austoben 😍
Und fertig war die Torte für Magda und Benni 💕
Die Torte ist so gut angekommen, alle waren total begeistert und für mich war es einfach ein Highlight, sie machen zu dürfen 💖







Keine Kommentare: