Samstag, 28. November 2015

Spritzgebäck

Ich habe lange nach einem Rezept für Spritzgebäck gesucht, mit dem ich zufrieden war und letztes Jahr habe ich endlich eines gefunden, das wirklich allen geschmeckt hat


Zutaten:

250g Butter
125g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Ei
3 Eigelb
400g Mehl

Außerdem:
Kuvertüre zum Verzieren


Zunächst wird die Butter mit einem Handrührgerät schaumig gerührt. Langsam Zucker und Vanillezucker dazugeben. Nun kommen nach und nach Ei und Eigelb dazu. Wenn sich alles verbunden hat, langsam das Mehl dazugeben. Den Teig dann noch so lange verkneten, bis alles gut vermengt ist. Ich stelle ihn dann nochmal für ca. 1 Stunde kalt.
Dann kommt der Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und ihr könnt die gewünschten Formen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbleck spritzen. Ich habe es bisher auch immer mit dem Spritzbeutel gemacht, es ist aber wirklich immer ein Kraftakt. Dieses Jahr habe ich es mit dem Fleischwolf mit Gebäckaufsatz meiner Küchenmaschine versucht und es klappt wunderbar. Es geht so mega gut und schnell, das ist echt super :-)
Wenn ihr alles aufgespritzt habt, kommen die Bleche bei 180 Grad Celsius bei Heißluft für ca. 10 Minuten in den Ofen.


Sobald die Plätzchen ausgekühlt sind, die Kuvertüre schmelzen und das Spritzgebäck zur Hälfte in die Kuvertüre tauchen, trocknen lassen und fertig :-)



Viel Spass beim Nachbacken und guten Appetit



Keine Kommentare: