Donnerstag, 18. Februar 2021

Geburtstagstorte Dripcake

 Ich durfte mal wieder ein Geburtstagstörtchen zaubern. Ein Dripcake mit viel Schokolade obendrauf 😍
Solche Torten machen einfach immer Spass, leckere Füllung und dazu noch so viel zum Naschen, was will man mehr?
Innen versteckt sich ein leckeres Schoko-Waldfruchtmousse und eingestrichen ist die Torte mit einer Schokobuttercreme.


Ich habe zunächst einen Schokowunderkuchen gebacken und auskühlen lassen.
Als Füllung war ein Schoko- und Waldfruchtmousse gewünscht.
Ich habe hier jeweils die Hälfte meiner Rezepte verwendet, so hat die Menge genau für die Torte mit 26cm Durchmesser gereicht.
Da es ja ein Dripcake sein sollte, den ich mit Schokobuttercreme eingestrichen habe, habe ich zusätzlich noch eine Swiss Meringue Buttercreme hergestellt und vor dem Füllen der Torte jeweils einen Buttercremerand aufgespritzt. Das gibt der Torte zum einen mehr Stabilität und zum andern lässt sie sich später leichter einstreichen.

Ich habe den Boden auseinandergeschnitten, die Buttercreme aufgespritzt und jeweils vom Schoko- und Waldfruchtmousse 3-4 EL auf den Boden gegeben und glatt gestrichen. Das habe ich für alle drei Schichten wiederholt. Dann musste die Torte erstmal für einige Zeit in den Kühlschrank, damit das Mousse festwerden konnte.

Zum Einstreichen habe ich eine Schokobuttercreme verwendet. Dafür habe ich die restliche Swiss Meringue Buttercreme mit Zartbitterschokolade verfeinert. Dazu wird lediglich etwas geschmolzene Schokolade zur Buttercreme gegeben und untergerührt, man muss lediglich darauf achten, dass die Schokolade zwar flüssig, aber nicht mehr allzu warm ist, da sonst die Buttercreme viel zu weich wird.

Ich habe die Torte einmal dünn eingestrichen, um alle Krümel zu binden und ein zweites Mal, um alles schön glatt zu streichen.

An den Seiten der Torte habe ich stellenweise einen Schokodrip aufgetragen und anschließend ganz viele Süßigkeiten und auch ein paar Macarons, die ich selbst gebacken hatte (sie werden nämlich endlich nach gefühlt zehn Jahren richtig gut 😅)
Und dann war das Geburtstagstörtchen auch schon fertig 😀🍫🍫
HIER habe ich wieder ein kleines Video für euch, Viel Spass beim Anschauen 






Keine Kommentare: