Mittwoch, 2. Juni 2021

Rhabarbertarte mit Baiser

Es ist Rhabarberzeit und ich bin endlich mal dazu gekommen eine Tarte zu backen. Die war dann so schnell aufgegessen, dass ich ein paar Tage später nochmal eine Rhabarber-Erdbeertarte gebacken habe und auch diese hat nicht lange überlebt 😅

Das Rezept möchte ich aber auf jeden Fall mit euch teilen, denn es lohnt sich wirklich mal selbst eine zu backen 😍


Zutaten:

Mürbteig:

110g Butter
110g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
180g Mehl

Zubereitung:

Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Eigelb werden miteinander verrührt. Zum Schluss wird das Mehl dazugegeben und so lange untergeknetet, bis ein glatter Teig entstanden ist. Der Teig muss dann erstmal für mindestens 30 Minuten kalt gestellt werden. Wenn es gut gekühlt, lässt er sich schöner ausrollen und dann leichter in die Tarteform legen.

Sobald er also gut gekühlt ist, wird der Mürbteig ausgerollt und in die gefettete Tarteform gelegt. Wenn der Teig gut gefühlt ist, ist er stabil genug, dass man ihn ohne große Schäden in die Form legt. Ich achte dann darauf, dass der Boden gut anliegt und drücke dann den Rand fest. Um eine saubere Kante zu bekommen, schneide ich den Rand dann mit einem Messer ab. Ich lege dann die Tarteform nochmal für 30 Minuten in den Kühlschrank und dann wird der Teig endlich bei 180° Ober-/Unterhitze 15 Minuten vorgebacken.
In der Zwischenzeit kann man die Füllung herstellen.

Ich habe hier meine eckige Tarteform verwendet, da ich vergessen habe Bilder zu machen, als ich die runde Form verwendet habe 😅 es funktioniert aber immer gleich, egal wie die Form aussieht 😉





Rhabarber-Erdbeer-Füllung:

700g Rhabarber
400g Erdbeeren
200ml Apfelsaft
50g Grenadinesirup
50g Zucker
80g Stärke

Wenn ihr eine eckige, längliche Form habt, reicht das halbe Rezept.

Zubereitung:

Den Rhabarber putzen, wenn nötig etwas schälen und in Stücke schneiden. Zusammen mit dem Apfelsaft, Grenadinesirup und Zucker in einen Topf geben und 5-10 Minuten köcheln lassen, bis ein Kompott entstanden ist. 
Die Erdbeeren in der Zwischenzeit waschen, putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln
Die Stärke mit etwas Wasser anrühren. Sobald der Rhabarber zu einem schönen Kompott eingekocht ist, gebe ich die Erdbeeren dazu und rühre sie gut unter. Nun wird die angerührte Stärke eingerührt und es wird so lange weiter gerührt, bis der Kompott eindickt.
Sobald er dann schön fest ist, müsste auch die Backzeit des Mürbteig vorbei sein. Falls nicht, einfach die Füllung vom Herd nehmen und kurz stehen lassen. 
Die Füllung wird nun in die Tarte gefüllt und für 40 Minuten weitergebacken.


Für die Baiserhaube gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder wird das Baiser nach 40 Minuten auf der Tarte verteilt und für 10 weitere Minuten mitgebacken ODER man bäckt die Tarte ohne Baiser für 50 Minuten. Hier wird dann das Baiser nach dem Backen aufgetragen und abgeflämmt.

Bei meiner Tarte hier habe ich das Baiser nach dem Backen mit verschiedenen Tüllen aufgespritzt und dann abgeflämmt. Mir gefällt es so besser, aber das ist natürlich wie immer Geschmackssache bzw. kommt auch darauf an, ob man einen Flambierer zu Hause hat.

Für das Baiser braucht ihr:

3 Eiweiß
1 Prise Salz
110g Zucker

Das Eiweiß mit dem Salz anschlagen und den Zucker einrieseln lassen, sobald es schaumig ist. Dann wird das Eiweiß einfach so lange weiter geschlagen, bis es richtig steif ist. Dann ist es auch schon fertig.
Jetzt könnt ihr euch entscheiden, ob ihr es entweder auf der Tarte verteilt und mitbackt oder in Spritzbeutel füllt und anschließend abflämmt.


Ich persönlich spritze das Eiweiß gerne mit verschiedenen Sterntüllen auf und flämme es dann ab. Das gefällt mir einfach besser, außerdem flämme ich gerne ab 😂😂
Aber egal, wie ihr es macht, es schaut so oder so gut aus und schmeckt wirklich so fantastisch, es lohnt sich wirklich das mal auszuprobieren 😍😍





Keine Kommentare: