Diesmal gab es etwas ganz Einfaches und Schlichtes, dafür war es mega lecker. Es gab einen ganz normalen Streuselkuchen vom Blech.
Der Hefeteig war so schon locker und luftig, dazu die Süße der Streusel, da kann man sich wirklich reinlegen.
Hefeteig:
300g Mehl
150ml warme Milch
1 Würfel Hefe
50g Zucker
50g Butter
1 Ei
1 Prise Salz
1/4 TL Zitronenschalenabrieb
Belag:
150g Schmand
1 TL Zitronensaft
300g Mehl
200g Butter
150g Zucker
Zubereitung:
Für den Hefeteig gebt ihr das Mehl in eine Schüssel und eine Mulde machen. Ich gebe die komplette Milch in die Mulde, zerkleinere dann die Hefe in die Milch und gebe noch den Zucker dazu. Dann lasse ich die Hefe ca. 15 Minuten gehen. Anschließend werden die restlichen Zutaten dazugegeben und alles mindestens fünf Minuten miteinander verrührt.
Nun kommt ein Tuch über die Schüssel und der Hfeteig darf eine Stunde lang gehen.
Sobald die Stunde vorbei ist, knete ich den Teig nochmals kurz mit den Händen durch, rolle ihn dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech aus und lasse ihn nochmal 30 Minuten gehen.
In der Zwischenzeit wird der Schmand mit dem Zitronensaft verrührt.
Für die Streusel wird erst die Butter mit dem Zucker verrührt und dann das Mehl locker untergehoben.
Sobald der Hefeteig fertig gegangen ist, wird der Schmand auf dem Teig verstrichen und obendrauf werden die Streusel verteilt.
Nun kommt der Kuchen bei 180 Grad Celsius Ober/Unterhitze für ca. 40 Minuten in den Ofen. Ich backe den Kuchen meistens nach Gefühl, also so lange bis er für mich eine schöne Bräune erreicht hat.
Der Schmand macht den Kuchen so unheimlich saftig, da kann man sich gar nicht dran sattessen 😁
Vor allem liebt wirklich jeder Streuselkuchen und selbst wenn man überhaupt keine Kuchen oder Torten mag, ein Stück Streuselkuchen isst dann doch immer irgendwie jeder 😍
Irgendwann schaffe ich es auch mal Bilder von dem Kuchen zu machen, bevor er vernichtet ist. DIe gibt es dann auch hier zu sehen 😉
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen