Donnerstag, 11. Februar 2021

Mercedes Torte

Der Sohn unserer Nachbarn ist 40 geworden und da wir hier in der Straße alle zusammen aufgewachsen sind, hab ich mich sehr gefreut, dass ich gefragt wurde, ob ich ihm eine kleine Torte zaubern könnte. Es war tatsächlich so eine Last-Minute-Torte, aber das lag daran, dass ich zu spät auf die Nachricht reagiert habe 😂 aber da ich ja mittlerweile ein bisschen Übung habe, hat alles wirklich super geklappt und die Torte kam super an 💗



Innen versteckt sich ein Schokoboden, der mit einem leckeren Schokoladenmousse gefüllt ist.
Ich habe eine Schokowunderkuchen mit 20cm Durchmesser gebacken und für das Schokomousse habe ich dieses Rezept verwendet. Für eine Torte mit 20cm Durchmesser reicht hier allerdings 2/3 der Rezeptmenge.

Ich habe den Boden dann dreimal durchgeschnitten, so dass ich vier gleichmäßig dünn geschnittene Böden hatte, habe einen Tortenring um den untersten Boden festgestellt und dann die Torte gleichmäßig mit dem Schokomousse gefüllt.

Nach dem Kühlen habe ich die Torte mit Zartbitterganache eingestrichen und mit schwarzem Fondant eingedeckt.
Den Fondant habe ich selbst eingefärbt. Schwarz einfärben klappt nicht mit allen Farbpasten, da man im Verhältnis eine große Menge Farbpaste braucht und dann oftmals eher ein dunkles grau erhält. Ich habe den Fondant bereits am Tag vorher eingefärbt, so wird die Farbe noch etwas intensiver und das Ergebnis war super. Allerdings sollte man Einmalhandschuhe anziehen, da man sonst tagelang schwarze Finger hat. 😅🙈

Nachdem die Torte eingedeckt war, habe ich den Mercedesstern aus weißem Fondant geformt und oben mittig auf die Torte gelegt. Diesen habe ich dann noch Silber angemalt.
Natürlich durfte auch ein Happy Birthday nicht fehlen und das Alter kam auch noch an die Vorderseite der Torte. Da ich die Seiten als zu leer empfand, habe ich noch silberne Zuckerperlen in gleichmäßigen Abständen in den Fondant gedrückt und dann war die Torte auch schon fertig 😀 das Geburtstagskind hat sich wirklich rießig gefreut, also alles richtig gemacht.
Wie ihr seht, gibts es keine Bilder von der Entstehung, dafür habe ich aber wieder ein kleines Video für euch. Viel Spass beim Anschauen 





2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank Theresa, die Torte war sehr sehr lecker und natürlich ein echter Hingucker.
Viele Grüße
Dein ehemaliger Nachbar Matthias aus der Thüngersheimer Straße

Theresas Backstube hat gesagt…

Vielen Dank Matthias. Hab ich wirklich sehr, sehr gerne gemacht :-)