Sonntag, 22. Oktober 2017

Käse Sahne Torte

Zum Geburtstag meines Schwiegervater habe ich unter anderem eine Käse Sahne Torte gemacht.
Sie schmeckt wirklich super und ist nicht so mächtig, sie passt einfach zu jeder Kaffeetafel


Zutaten:



Biskuit:

3 Eier
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100g Mehl
25g Speisestärke
2 TL Backpulver

Füllung:

2 Dosen Mandarinen
1kg Magerquark
125g Zucker
1 Zitrone, Saft und Abrieb
1 Päckchen Vanillezucker
10 Blatt Gelatine
400g Schlagsahne

zum Verzieren:
200g Sahne
Puderzucker

Zubereitung:

Für den Biskuit die Eier trennen.
Das Eiweiß mit dem Zucker sehr steif schlagen und das Eigelb unterrühren.
Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, in die Eiermasse sieben und unterheben.
Den Teig in eine Springform mit 26cm Durchmesser füllen und bei 150 Grad Celsius Heißluft 20-25 Minuten backen.
Den Biskuit komplett auskühlen lassen und ihn einmal durchschneiden.

Den unteren Boden auf eine Tortenplatte stellen und einen Tortenring außenrum stellen.


Für die Füllung die Gelatine einweichen. Quark, Zucker, Vanillezucker Zitronensaft und Abrieb miteinander verrühren. Die Gelatine in einem kleinen Topf auflösen. Für den Temperaturausgleich erst etwas Quarkmasse in die Gelatine einrühren und dann die Gelatine unter Rühren unter die Quarkmasse ziehen. Die Sahne steif schlagen und unterheben.
Die Mandarinen abtropfen lassen. Zum Dekorieren habe ich 16 Mandarinenstücke auf Seite gelegt.
Die Hälfte der Füllung auf den Boden geben, die Mandarinen darauf verteilen und die restliche Füllung darauf geben. Den oberen Boden darauflegen und festdrücken.




Die Torte muss nun für einige Stunden kalt gestellt werden, ich bereite sie immer abends zu und lasse sie über Nacht im Kühlschrank.

Den Tortenring entfernen und die Torte nach Belieben verzieren.
Ich habe hier zunächst die Oberfläche mit Puderzucker bestäubt und dann nochmal 200g Sahne steif geschlagen. Die Sahne habe ich in einen Spritzbeutel mit Sterntülle gefüllt und die Torte so verziert bis es mir gefallen hat 😂


Keine Kommentare: