Donnerstag, 7. Januar 2021

Schoko-Bananen-Torte

Für die Verlobte eines guten Freundes habe ich eine Geburtstagstorte gemacht. Sie wollte gerne eine Schoko-Bananen-Torte haben, also sollte es auch eine werden.



Ich habe einen Schokowunderkuchen gebacken und auskühlen lassen, ein Schokomousse zubereitet und dazwischen Bananenscheiben gelegt.

Für das Schokomousse habe ich folgendes Rezept verwendet:

100ml Sahne
90ml Milch
50g Eigelb
20g Zucker
300g Zartbitterschokolade, klein gehackt
450g Sahne, steif geschlagen

Zusätzlich habe ich drei Bananen in ca. 3mm dünne Scheiben geschnitten.

Zubereitung:

Die Sahne und die Milch werden zusammen in einen Topf gegeben. Das Eigelb wird mit dem Zucker aufgeschlagen. Die Milch-Sahne-Mischung wird nun erhitzt und das aufgeschlagene Eigelb wird untergerührt. Wenn die Masse ca. 80°C erreicht hat, wird sie vom Herd genommen und über die Schokolade gegossen. Nun warte ich immer kurz, bis die Schokolade sich langsam erwärmt. Die Schokolade wird nun so lange vorsichtig gerührt, bis ein homogene Masse entstanden ist. Sobald alles gut verrührt ist, wird die steif geschlagene Sahne untergehoben und schon ist das Schokomousse fertig.

Ich habe dann den ausgekühlten Schokoboden in drei Böden geschnitten, auf eine Tortenplatte gestellt und einen Tortenring festgestellt. 
Auf den untersten Boden habe ich dann etwas Schokomousse verteilt und die in dünne Scheiben geschnittenen Bananen darauf verteilt, dann kam noch etwas Schokomousse darauf, das ich mit einer Winkelpalette glatt gestrichen habe. Dann kam der nächste Boden darauf und dort habe ich ebenfalls Schokomousse und Bananenscheiben verteilt. Auf dem dritten Boden habe ich dann eine hauchdünne Schicht Schokomousse verteilt, die Bananen darauf verteilt und das restliche Schokomousse glatt gestrichen.
Dann habe ich die Torte für einige Stunden kalt gestellt, damit das Mousse fest werden konnte. 

Um eine schöne, glatte Oberfläche zu bekommen, habe ich aus 100g Zartbitterschokolade und 125ml Sahne eine Ganache hergestellt und diese noch flüssig auf dem Mousse verteilt.

Nachdem dann alles gut gekühlt war, habe ich den Tortenring entfernt und mit einem Torteneinteiler die Torte eingeteilt. Auf jedes Stück kam ein Sahnetupfer und zusätzlich als Deko kleine Schokobananen. 
An den Rand habe ich noch ein paar Schokosplitter gedrückt und natürlich kam auch noch ein Happy Birthday-Schild auf die Torte 💗

Hier findet ihr wieder ein kleines Video der Torte. Viel Spass beim Anschauen 




Keine Kommentare: