Donnerstag, 3. Dezember 2020

Plätzchen nach Sacher Art

Es ist Dezember, der Advent hat begonnen und meine Weihnachtsbäckerei explodiert 😁😁 Ich war dieses Jahr irgendwie so schnell mit allen Sorten fertig, dass ich eigentlich nichts mehr zu tun habe, aber ich finde schon noch ein paar Rezepte, die ich ausprobieren möchte 😎

Heute möchte ich euch gerne diese leckeren Plätzchen Sacher Art vorstellen.
Es ist ein dunkler Plätzchenteig, der mit Aprikosenmarmelade gefüllt wird und natürlich kommt auch noch ein bisschen Schokoglasur dazu 😍 


Zutaten:

130g weiche Butter
75g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eigelb
200g Mehl
25g Kakaopulver
25g Stärke
5g Backpulver
1 Prise Salz

Aprikosenmarmelade
Kuvertüre
Schokoblättchen

Zubereitung:

Die Butter wird mit dem Vanille- und Puderzucker verrührt.
Dann wird das Eigelb dazugegeben und untergerührt.
Mehl, Stärke, Kakaopulver und Salz werden vermischt und ebenfalls untergeknetet, bis ein homogener Teig entsteht. Nun wird der Teig erstmal ca. 1 Stunde kalt gestellt.
Der Teig wird dann dünn ausgerollt und es werden Kreise mit 3-4cm Durchmesser ausgestochen. Bei der Hälfte der Kreise wird in der Mitte noch ein Loch ausgestochen. Je nach Dicke des Teigs und Größe des Durchmessers ergibt es ca. 100 Kreise

Die Plätzchen werden bei 170°C Heißluft ca. 13-15 Minuten gebacken.

Nach dem Auskühlen temperiere ich die Kuvertüre und tauche die Plätzchen mit Loch zur Hälfte in die Kuvertüre, lege sie auf ein Backpapier und streue ein paar Schokoblättchen darüber. 


Während die Kuvertüre wieder fest wird, erwärme ich die Marmelade ein bisschen, fülle sie in einen Spritzbeutel und gebe auf jedes Plätzchen ohne Loch einen großzügigen Tupfer Marmelade. 


Dann werden die Plätzchen aufeinander gelegt und etwas festgedrückt. Sie sind wirklich sehr lecker und wenn man sie ein paar Tage durchziehen lässt, schmecken sie noch besser.





Keine Kommentare: