Freitag, 29. März 2019

Hochzeitstorte

Letztes Wochenende durfte ich endlich wieder eine Hochzeitstorte machen. Gibt es was Schöneres, als jemandem den schönsten Tag im Leben zu versüßen?? Das Brautpaar war glücklich, sie hatten einen perfekten Tag. Das Wetter hat super mitgespielt und alles lief einfach perfekt, genau so wie die Beiden es sich gewünscht hatten. Da bekommt man richtig Lust mitzufeiern 😊

Für die Torte hatten sie sich eine dreistöckige Torte gewünscht, die mit Buttercreme eingestrichen war und mit Blumen und einem hübschen Caketopper dekoriert wurde.




Ich bin ja der Meinung, dass man auch bei der Hochzeitstorte ein kleines bisschen Egoismus an den Tag legen darf und in das oberste Stockwerk immer der Lieblingsgeschmack des Brautpaares sollte, was auch immer es ist. Schließlich muss das Brautpaar ja die Torte anschneiden und das erste Stück essen. Was will man dann mit einer Füllung, die man gar nicht mag?


Sie hatten sich also für das oberste Stockwerk eine Joghurtmousse mit einer Erdbeerfruchteinlage gewünscht.
Ich habe hierfür einen Vanillewunderkuchen gebacken und den Boden dreimal durchgeschnitten.
Bevor ich die Torte gefüllt habe, habe ich eine Swiss Meringue Buttercreme hergestellt und auf jeden Boden einen Buttercremerand gespritzt. So hat man es später leichter die Torte einzustreichen, außerdem gibt dieser Rand auch noch etwas Stabilität, gerade bei Moussefüllungen ist das sehr nützlich.


Ich habe dann also etwas Joghurtmousse auf dem Boden verteilt, die Erdbeerfruchteinlage daraufgelegt und mit Jghurtmousse bedeckt. Dann kam der zweite Boden darauf und wurde leicht angedrückt. So habe ich die Torte gefüllt, bis der vierte Boden obendrauf lag. Nun musste die Torte erstmal für einige Stunden in die Kühlung.



Für das mittlere Stockwerk, gab es ein Cappuccino- und weißes Schokoladenmousse. Das Rezept findet ihr HIER. Ich habe dieses Rezept letztes Jahr an meinem Geburtstag das erste Mal gemacht und bin immer noch Schwärmen. Das ist einfach soooo lecker 😍😍😍 Ich habe nur das halbe Rezept gemacht und es ist bei einer Torte mit 20cm Durchmesser perfekt aufgegangen.

Ich habe hierfür einen Vanille- und einen Schokowunderkuchen gebacken und die Böden abwechselnd verwendet.
Angefangen habe ich mit einem dunklem Boden. Auch hier habe ich einen Buttercremerand aufgespritzt. Nun habe ich etwas Cappuccinomousse auf dem Boden verteilt, dann ein paar gehackte, karamellisierte Haselnüsse auf der Mousse verteile und das weisse Schokoladenmousse darübergegeben. Nun habe ich einen hellen Boden daraufgelegt und das Mousse weiter aufgeteilt, bis der letzte Boden obendrauf verteilt war. Ab in die Kühlung damit























Für das untere Stockwerk habe ich ein Mango-Maracujamousse hergestellt und zusätzlich noch eine Art Himbeereinlage gemacht. Dafür habe ich zunächst Pudding aus Himbeeren gekocht und damit dann eine Buttercreme hergestellt. Ich habe meine hellen Teigreste zerkrümelt und mit der Buttercreme eine Art Cakepopmasse hergestellt, unter die ich noch Schokocrossies gegeben habe, damit man auch ein bisschen was zum Beißen hat 😀
Ich habe auch hier wieder einen hellen Boden genommen, einen Buttercremerand aufgespritzt und etwas von der Cakepopmasse über den Boden verteilt. Darauf kam dann das Mango-Maracujamousse. So habe ich die Torte dann komplett gefüllt.




Ich habe darauf geachtet, dass ich bei jedem Stockwerk gleich viele Böden verarbeite, damit jedes Stockwerk die gleiche Höhe hat.

Nachdem alle drei Stockwerke gut gekühlt waren, habe ich begonnen, sie mit Buttercreme einzustreichen. Ich verwende gerade für Hochzeitstorte am liebsten die SMBC, dadurch, dass sie nur mit Eiweiß hergestellt wird, ist sie sehr hell, was für Hochzeitstorten perfekt ist.
Zunächst habe ich alle drei Torten dünn eingestrichen, um die Krümel zu binden.














































Nachdem die erste Schicht Buttercreme fest geworden war, habe ich dann eine zweite, etwas dickere Schicht aufgetragen. Dort habe ich dann noch mit einer kleinen Palette dieses Muster eingefügt. Dafür habe ich die Palette einfach vorsichtig in die Buttercreme gedrückt und die Torte gedreht. So entstehen diese schönen Streifen. Das geht natürlich am einfachsten, wenn man einen Drehteller hat 😉


Nachdem mit das Muster gefallen hat, habe ich die Torte gestapelt und dekoriert. Die Braut hatte mit zuvor einen Caketopper gebracht, den ich auf dem obersten Stockwerk platziert habe. Bei den Blumen haben wir uns für weiße und rosa Rosen entschieden. Diese habe ich an jedem Stockwerk angebracht, gerade so viel, dass sie gut zur Geltung kommen, die Torte aber nicht überladen ist.
Fertig war eine wunderschöne Hochzeitstorte 😍😍





Keine Kommentare: