Donnerstag, 12. Juli 2018

Cappuccino-weiße Schokolade Törtchen

Jetzt gibt es endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir 😀
Ich habe es geschafft, meinen Geburtstag nachzufeiern und möchte euch natürlich auch zeigen, was ich alles gebacken habe. Den Anfang machen wir mit diesen Mega leckeren Törtchen mit einer Cappuccino-weiße Schokoladencreme. Ich habe diese Törtchen in kleinen Schälchen zubereitet, da es einfach eine schöne Menge zum Essen ist. So ein Stück Torte macht ja meistens schon so satt, dass man nichts mehr anderes essen kann, aber diese kleinen Schälchen sind von der Menge her so, dass man auch alles andere mal probieren kann 😍



Zutaten:


1 Blech Schokobiskuit

400g weiße Schokolade
8 Blatt weiße Gelatine
8 Eier
100g Zucker
800ml Sahne
80ml Espresso

100g gehackte Nüsse
Reste des Schokobiskuits

zum Verzieren:
100g Nuss-Nougat
200g Sahne
etwas Trinkkakao
Moccabohnen

Zubereitung:

Zunächst habe ich einen Schoko-Biskuitboden auf einem Blech gebacken. Dafür habe ich das halbe Rezept meines Biskuitrezeptes verwendet.

Nun habe ich die Schokoladencreme hergestellt.

Die Gelatine in kalten Wasser einweichen.
Die Schokolade in kleine Stücke hacken.
Die Eier trennen und das Eigelb zusammen mit dem Zucker über dem Wasserbad auf ca 80 Grad erhitzen, dabei ständig umrühren.
Sobald die Temperatur erreicht ist, den Herd ausschalten und die weiße Schokolade im Eigelb auflösen. Sobald die Schokolade aufgelöst ist, die Gelatine dazugeben und ebenfalls auflösen.
Die Eiweiß in einer separaten Schüssel steif schlagen und vorsichtig unter die Eigelb-Schokoladenmasse heben.
Die Sahne steif schlagen und ebenfalls unterheben.
Nun wird die Masse gleichmäßig auf zwei Schüsseln aufgeteilt und in eine Schüssel wird der Espresso gerührt.

Jetzt geht es an das Füllen der Schälchen.
Die kleinen Dessertschalen habe ich bei uns im Großmarkt gekauft. Ich habe aus dem Biskuit Kreise ausgestochen, genau in der Größe, dass sie den Boden der Dessertschale bedecken.
Den Rest des Biskuits habe ich aufgehoben, da ich diesen für die Mittelschicht verwendet habe.
Nun die Cappuccinocreme gleichmäßig auf die Schälchen aufteilen. Ich hatte 25 Schalen vorbereitet.



Damit nicht nur Creme in den Schälchen ist und man noch ein bisschen was zum Beißen hat, habe ich den restlichen Biskuit in kleine Stücke gebröselt und auf der Creme verteilt. Zusätzlich habe ich gehackte Nüssse dazugegeben. Ich habe gehackte Mandeln genommen, man kann aber auch Haselnüsse nehmen.


Nun habe ich die Schokoladencreme ebenfalls gleichmäßig auf die Schälchen verteilt und die Törtchen kalt gestellt.
Ich habe die Cremes jeweils in einen Spritzbeutel gefüllt und so in die Förmchen gespritzt, wer keinen Spritzbeutel hat, kann es aber auch einfach mit einem Löffel verteilen.


Ich habe die Törtchen abends vorbereitet und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
Am nächsten Morgen habe ich dann mit dem Dekorieren begonnen.
Das Nougat habe ich erwärmt, bis es spritzfähig war. Ich habe es in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle gefüllt und auf die Creme gespritzt. Hier kann man sich wirklich austoben und die Törtchen so verzieren, wie es einem am besten gefällt. Ich achte immer darauf, dass die Törtchen alle gleich aussehen, das schaut einfach schöner aus 😍


Nun habe ich die Sahne steif geschlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle gefüllt.
Auf jedes Törtchen habe ich einen Klecks Sahne gespritzt und...


... mit Trinkkakao abgepudert.


Zum Schluss hat jedes Törtchen noch drei Moccabohnen bekommen und fertig waren diese absolut leckeren Törtchen, die wirklich sehr, sehr schnell aufgegessen waren 😉


Keine Kommentare: