Samstag, 2. März 2019

Pferd - Hufeisen

Es ist viel zu lange her, dass ich einen Artikel veröffentlicht habe, was allerdings nicht heißt, dass ich nichts gebacken habe 😀 Die Faschingszeit ist in vollem Gange und bei uns gibt es mindestens jeden dritten Tag frische, selbstgemachte Krapfen 😍 Heute möchte ich euch aber eine Torte zeigen, die ich für den 6. Geburtstag von Franziska gemacht habe. Hauptsache ein Pferd ist drauf war die Vorgabe und da ih selbst drei minimal pferdeverrückte Töchter habe, hatte ich schnell ein Bild im Kopf und die Torte ist wirklich wunderschön geworden.


Es sollte eine Schokotorte werden, deswegen habe ich einen Schoko-Wunderkuchen
gebacken und mit einer Schokoladen-Sahnecreme gefüllt. Eingestrichen habe ich die Torte dann mit Zartbitterganache und mit Hilfe der Upside-Down-Methode ist sie auch wieder perfekt glatt geworden.




Da rosa gewünscht war, habe ich die Torte nicht in weiss, sondern in einem zarten Rosaton eingedeckt.



Für das Hufeisen mit dem Pferdekopf habe ich mir im Internet eine passende Vorlage ausgesucht, in der richtigen Größe ausgedruckt und eine Schablone zurechtgeschnitten.

Das Hufeisen habe ich aus weißem Fondant ausgeschnitten und etwas abgepudert, damit es auch schon schimmert und glitzert. Den Pferdekopf habe ich aus weiss und verschiedenen Brauntönen ausgeschnitten und dann mittig im Hufeisen platziert.
Natürlich darf auch der Name des Geburtstagskindes nicht fehlen, diesen habe ich unterhalb des Hufeisens platziert.



Für die Pferde, die an den Rand der Torte gekommen sind, habe ich etwas geschummelt. Ich habe nämlich keinen Pferdeausstecher. Dafür habe ich aber einen Einhornausstecher, also habe ich dem Einhorn kurzerhand das Horn abgeschnitten 😲. Die rosa Pferde habe ich dann ebenfalls abgepudert, damit sie schön schimmern und am Rand der Torte platziert.


Natürlich durfte auch das Alter von Franziska nicht fehlen, das habe ich neben dem Namen platziert.

Für die vielen kleinen Hufeisen habe ich meinen Buchstabenausstecher U verwendet und diese lediglich in die richtige Form gebracht. Natürlich wurden sie auch in verschiedenen Farben abgepudert, denn wenn wir schon eine Mädchentorte machen, dann aber auch richtig. Außerdem sind es diese kleinen Details, die aus jeder Torte etwas ganz Besonderes machen 😍


Die kleine Franziska hat sich rießig über ihre Torte gefreut. Ich habe es wieder geschafft, Kinderaugen zum Strahlen zu bringen, was will man also mehr?! 😍



Keine Kommentare: