Freitag, 9. November 2018

Superhelden - The Avengers

Gestern hat unser Sohn Anton seinen 8. Geburtstag gefeiert und natürlich hatte er genaue Vorstellungen von seiner Torte 😀
Er steht zur Zeit total auf die Avengers. Jeden Tag gibt es Superheldenkämpfe zwischen den Kindern und jeden Tag werden die Rollen neu verteilt. Natürlich wird dann auch geträumt, wie cool es wäre, Superkräfte zu haben💪




Auf die Torte sollten Thor, Iron Man, Hulk, Captain America und Batman. Dann haben wir erstmal diskutiert, dass Batman doch gar nicht zu The Avengers gehört und das nicht passt, wenn wir ihn mit auf die Torte machen, aber ihr wisst ja, wie Kinder so sind. Wenn sie sich mal was in den Kopf gesetzt haben, hat man kaum Chancen, die Meinung noch zu ändern. Wir haben uns dann dazu entschieden Batman einfach an die Seite der Torte zu machen und den Hintergrund dunkelblau einzufärben. 
Anton legt wirklich großen Wert darauf, die Torte mit zu planen, von Anfang bis Ende. Er mag keine Ganache, deswegen mache ich immer eine Buttercreme und da möchte er immer entweder Erdbeer- oder Himbeerbuttercreme oder eben beides 😊

Ich habe das 1,5 fache Rezept Vanillewunderkuchen gebacken.
Für die Buttercreme habe ich eine Italian Meringue Buttercreme gemacht, da diese fondanttauglich ist. Ich habe eine Erdbeer- und eine Himbeerbuttercreme hergestellt.

Nach dem Aufkühlen habe ich den Wunderkuchen dreimal durchgeschnitten und dann abwechselnd mit Erdbeer- und Himbeercreme gefüllt. Ich habe die Torte dann ebenfalls mit der Buttercreme eingestrichen.





Nachdem die Buttercreme im Kühlschrank fest geworden war, habe ich die Torte mit weißem Fondant eingedeckt. Dann habe ich mit der Deko begonnen.


Die Maske von Iron Man, das Schild von Captain America und das Logo von Batman habe ich bereits einige Tage vorher vorbereitet und etwas antrocknen lassen. Dafür hab ich mit im Internet die passenden Logos rausgesucht, in der richtigen Größe ausgedruckt und dann aus Fondant ausgeschnitten. 


Das Schild von Captain America habe ich zum Trocknen auf die Rückseite einer Schüssel gelegt, damit es nicht flach ist, sondern etwas gewölbt.


Für die Faust von Hulk habe ich mir erstmal ein Tutorial angeschaut und dann einfach drauf los gearbeitet. Ich habe immer meine Faust als Vorlage genommen, um zu sehen, wo welche Linien hinmüssen und wie alles angeordnet sein muss. Zum Modellieren für die Faust habe ich Blütenpaste verwendet, diese trocknet einfach schneller und bleibt auch besser in Form. 
























Thors Hammer habe ich aus Rice Crispies modelliert. Das ist eine Masse aus Marshmallows und Rice Crispies. Leider habe ich hier in Deutschland noch keine Rice Crispies gefunden, deswegen habe ich einfach andere Cornflakes genommen, mit denen es auch geht. Ich habe dann die Masse zunächst in eine kleine eckige Dose gedrückt, um die Grundform zu erhalten. Diese habe ich dann erstmal im Kühlschrank fest werden lassen. 


Dann habe ich schnell eine Ganache gekocht, um die Oberfläche glatt zu bekommen. Dann habe ich den Hammer über Nacht im Kühlschrank fest werden und am nächsten Morgen weiter bearbeitet. 


Ich habe zunächst die Ober- und Unterseite mit weißem Fondant eingedeckt und dann die Seiten. Dann habe ich den Stiel hergestellt. Dafür habe ich eine meiner Holzstäbe genommen, die ich normalerweise in zum Stapeln von Torten verwende. 
Ich habe den Holzstab zunächst auf die richtige Länge zu geschnitten und dann eine Seite angespitzt. Dann habe ich weißen Fondant zu einer dicken Schnur ausgerollt und den Holzstab vorsichtig hindurchgesteckt. Die angespitzte Seite hat noch rausgeschaut, denn diese habe ich dann in den Hammer gesteckt. Somit hat der Stiel super gehalten.

Ich habe den Stiel dann mit brauner Lebensmittelfarbe angemalt und die Hammer mit einem dunklen Silber. Der Hammer war nicht perfekt glatt, aber ich fand das nicht weiter schlimm und unser Sohn war auch zufrieden 😂




















Dann ging es an das Dekorieren der Torte. Ich habe die Oberseite in vier Teile aufgeteilt und jeder Abschnitt hat einen Superhelden bekommen. Für Ironman haben wir einen gelben Untergrund genommen und die Maske daraufgelegt. 

Bei Hulk gab es natürlich einen grünen Untergrund. Zusätzlich habe ich den Fondant noch etwas "aufplatzen" lassen.
Für Captain America habe ich einen blauen Untergrund gewählt und seinen Schild mittig platziert.



Für Thor haben wir ein bisschen überlegt. Anton hat beschlossen, dass neben den Hammer auch unbedingt noch sein Umhang muss. Da der Umhang rot ist, haben wir den Untergrund weiß gelassen. Ich habe also noch den Umhang schon oben und an der Seite drapiert und den Hammer auf die Torte gesetzt. 




Zum Schluss musste Batman noch seinen Platz finden. Anton wollte ursprünglich, dass alles um Batman herum schwarz ist, aber ich konnte ihn überzeugen, dass es schöner aussieht, wenn noch ein bisschen Farbe im Spiel ist. Ich habe also zunächst den weißen Fondant mit blauer und schwarzer Lebensmittelfarbe bemalt und dann das Batman-Logo angeklebt.



Fertig war die Torte zum 8. Geburtstag unseres Sohnes und sie ist genau so geworden, wie er sie sich vorgestellt hatte 😍







Keine Kommentare: