Mittwoch, 28. November 2018

Hamilton Cake

Für den Geburtstag der Nichte einer Freundin durfte ich heute diese Hamilton Torte machen. Ich muss ehrlich sagen, ich hatte bisher noch nie davon gehört, dass es ein Musical namens Hamilton gibt und hab mich ein bisschen schlau gemacht. Es handelt von dem amerikanischen Gründervater Alexander Hamilton und wurde zunächst in den USA aufgeführt. Seit 2017 läuft es auch in London und ist mega erfolgreich. Ich habe mir dann ein paar Vorlagen angeschaut und habe auch ein paar Anhaltspunkte bekommen, wie die Torte aussehen könnte und so stand schnell der Plan , was ich mache.



Im Inneren steckt ein Vanille-Wunderkuchen, gefüllt mit einer Vanille-Sahne-Creme.

Eingestrichen habe ich die Torte diesmal mit einer Ganache aus weisser Schokolade. Es war tatsächlich das erste Mal, dass ich mit weisser Ganache gearbeitet habe 😊
Nach dem Backen und Auskühlen habe ich den Boden zunächst oben gerade abgeschnitten und dreimal durchgeschnitten.

Für die Vanille-Sahne habe ich Vanillepudding gekocht, allerdings weniger Milch genommen, damit die Masse fester wird. Nach dem Abkühlen habe ich 400ml Sahne steif geschlagen, den Pudding kurz cremig gerührt und die Sahne untergehoben. Damit die Creme auch stabil genug für eine Tortenfüllung ist, habe ich noch vier Blatt Gelatine eingeweicht, aufgelöst und nach dem Temperaturausgleich untergerührt.



Nun habe ich die Torte gefüllt und dabei darauf geachtet, dass jede Schicht gleich dick ist. Jetzt musste die Torte erstmal für ein paar Stunden in die Kühlung, damit die Creme schön fest wird.


Ich habe dann eine weisse Ganache hergestellt, um die Torte wie immer einzustreichen. Zunächst habe ich eine dünne Schicht aufgetragen, um die Krümel zu binden und nachdem diese im Kühlschrank fest geworden war, habe ich eine zweite Schicht aufgetragen, um die Torte schön glatt zu bekommen. Dann wurde die Torte wieder kalt gestellt.



In der Zwischenzeit habe ich mir einige Vorlagen ausgedruckt und angefangen, die einzelnen Figuren aus schwarzem Fondant auszuschneiden. Für die stehende Figur habe ich Modellierfondant verwendet und diese bereits am Abend vorher vorbereitet, damit der Fondant fest werden konnte und die Figur dann auch stehen würde.


Den großen Stern für die Oberseite und die Silhouetten der Frauen habe ich aus schwarzem Fondant ausgeschnitten und etwas antrocknen lassen. Dann habe ich noch Sterne ausgestochen und ebenfalls etwas trocknen lassen.


Nachdem die Ganache wieder fest geworden war, konnte ich die Torte eindecken. Die Torte sollte gold eingedeckt sein und das ist bei der Arbeit mit Fondant etwas aufwendiger, da man Fondant nicht wirklich gold einfärben kann. Man muss hier die Torte zunächst in einem Gelb-/Orangeton eindecken und dann mit Goldfarbe anmalen. Es gibt mittlerweile Fertigpackungen zu kaufen, bei denen man eingefärbten Fondant und goldene Puderfarbe bereits zusammen hat und diese dann direkt verwenden kann.
Ich habe Fondant in einem Orangeton eingefärbt und die Torte eingedeckt.




Dann habe ich zunächst versucht mit Goldpuder die Torte abzupudern, aber mir war das Ergebnis nicht stark genug. Die Torte hat zwar Gold geschimmert, aber es war einfach keine intensive Farbe. Also habe ich mein Goldpuder mit etwas Wasser angerührt, so dass ich die Torte gut anmalen konnte. Man kann zum Anrühren auch klaren Alkohol verwenden, dann trocknet die Farbe schneller, aber mit Wasser hat es auch gut funktioniert, man muss lediglich darauf achten, dass die Farbe nicht zu flüssig wird, da das Ergebnis sonst nicht so schön ist. Ich habe dann eine ganze Weile an der Torte rumgepinselt, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.


Aus dem orangefarbenen Fondant habe ich ebenfalls ein paar Sterne ausgestochen und mit goldener Farbe angemalt.
Jetzt musste ich nur noch die vorbereiteten Figuren auf die Torte bringen und das ist bei Schwarz und Gold leichter gesagt als getan. Auf Schwarz sieht man einfach jeden noch so winzigen Fleck, deswegen muss man wirklich gut aufpassen. Ich habe zunächst den Stern auf die Oberseite gelegt und dann die stehende Figur mit Hilfe von zwei kleinen Holzspießen auf die Torte gestellt.


An der Vorderseite der Torte kamen die Figuren der drei Frauen. Um diese anzubringen, habe ich sie sozusagen getrennt und einzeln befestigt. Das war mir sicherer, um alle an die richtige Position zu bringen und keine Goldflecken auf den Figuren zu bekommen.




Zum Schluss habe ich die vorbereiteten Sterne noch in die Torte gesteckt ...



...und fertig war die Hamiltontorte 😍






1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sieht megacool aus und ist wirklich sehr gut gelungen.Vielen Dank für die gute Vorlage und den Anreiz diese Torte nachzumachen.