Donnerstag, 15. November 2018

Schoko-Sahne-Torte

Gestern gab es zum 15. Geburtstag von Anna eine Schoko-Sahne-Torte.

Montag Abend bekam ich den Anruf, ob ich kurzfristig noch eine Torte machen kann. Kurzfristig hieß in dem Fall bis Mittwoch, aber was macht man nicht alles für die Verwandtschaft 😁😁
Also bin ich Dienstag Morgen noch schnell einkaufen gefahren und habe losgelegt.



Für den Boden habe ich diesmal einen Schokobiskuit gebacken. Ich verwende immer das gleiche Rezept für meinen Biskuit, egal ob für ein Blech oder eben eine runde Torte



Rezept Biskuit:

6 Eier
200g Zucker
200g Mehl
40g Kakaopulver
für einen hellen Biskuit nehme ich statt des Kakaopulvers einfach Stärke

Zubereitung:

Die Eier mit dem Zucker so lange aufschlagen, bis sich das Volumen mindestens verdreifacht hat. Ich verwende immer meine Küchenmaschine und lasse die ca 10 Minuten laufen.
Nun Mehl und Kakaopulver mischen und sieben und unter die Eiermasse heben.
Nun den Teig in die Backform füllen und bei 170 Grad Celsius Ober-/Unterhitze ca 60 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Der Biskuit wird immer mindestens 5-6cm hoch und ist wirklich super fluffig und weich.


Für die Schoko-Sahne habe ich folgende Zutaten verwendet

800g Sahne
200g Zartbitterschokolade
100g Vollmilchschokolade

Die Schokolade in kleine Stücke schneiden. Die Sahne erhitzen und über die Schokolade geben. Kurz stehen lassen und dann miteinander verrühren, so dass sich die Schokolade komplett aufgelöst hat.
Nun ist es sehr wichtig, dass die Schokosahne wieder in den Kühlschrank kommt. Ich habe sie am Abend vorher zubereitet und über Nacht in den Kühlschrank gestellt, so dass sie am nächsten Morgen wieder komplett kalt war. Das ist wichtig, denn die Schokoladensahne wird jetzt aufgeschlagen und das funktioniert nur, wenn sie auch wirklich kalt ist.
Sobald die Sahne eine schöne fluffige Konsistenz hat, wird die Torte gefüllt. Ich habe den Biskuit zweimal durchgeschnitten und einen Tortenring festgestellt. Nun die Torte füllen und daran denken, dass man nicht die ganze Sahne verbraucht, da man sie ja auch noch zu Einstreichen braucht.


Sobald die Torte gefüllt war, habe ich sie ca 2 Stunden kalt gestellt.

Nun den Tortenring entfernen und die Torte mit den restlichen Sahne einstreichen und verzieren.


Ich habe zum Verzieren ganz klassisch mit einem Spritzbeutel mit Sterntülle ein paar Tupfen aufgespritzt. In die Mitte habe ich einen Auflegeer aus Fondant gelegt. Hier ist es wichtig gewesen, dass ich die Aufleger an der Unterseite dünn mit Kuvertüre eingestrichen habe. Sahne und Fondant vertragen sich nicht und wenn man Pech hat, läuft einem der ganze Fondant davon. Deswegen einfach dünn bestreichen und man ist auf der sicheren Seite.


Mir gefällt die Torte total gut, ich hätte sie am liebsten behalten und auch die Kinder haben schon angemeldet, dass die nächste Torte bei uns bleibt 😂




Keine Kommentare: