Sonntag, 28. Oktober 2018

Kristalltorte - Geodecake

Unser Nesthäkchen Lina ist gestern 4 Jahre alt geworden und das haben wir natürlich ordentlich gefeiert.
Ursprünglich wollte sie eine Torte mit Eiskönigin und Skye von Paw Patrol. Das hat sie sich schon seit Wochen gewünscht. Dann hat sie allerdings letzte Woche diese Kristalltorten gesehen und hat ihre Meinung sehr schnell geändert, denn alles was glitzert und rosa ist, ist viel besser 😂
Also habe ich eben einen Geodecake gezaubert.




Als erstes habe ich einen Amethyst hergestellt. Der musste natürlich auch rosa sein 😁


Ich habe dafür zunächst braunen Fondant dünn ausgerollt und danach weissen Fondant in der gleichen Größe ausgerollt. Diese habe ich aufeinandergelegt, so dass sie zusammenkleben.
Dann habe ich eine kleine Plastikschüssel genommen, diese mit Alufolie ausgelegt und die Alufolie etwas eingefettet.


Danach habe ich den ausgerollten Fondant in die Schüssel gelegt und geschaut, dass sie einigermaßen gleichmäßig in der Form liegt und bis zum Rand geht.den überschüssigen Fondant habe ich einfach abgeschnitten.


Um diese Zuckerkristalle zu bekommen, muss man zunächst Zuckersirup herstellen.
Dafür werden
3 Tassen Zucker mit
1 Tasse Wasser erhitzt.
Man muss das Zuckerwasser so lange erhitzen, bis sich er Zucker komplett gelöst hat. Das Wasser  kocht meistens kurz auf. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, wird der Sirup einfach in die Schüssel gefüllt.



Nun braucht man einfach Zeit. Ich habe die Form vormittags vorbereitet und gefüllt und dann bis zum nächsten Morgen stehen lassen. Die Zuckerkristalle setzen sich langsam fest und es entsteht dieser Amethyst. Am nächsten Morgen habe ich die Form einfach gedreht, so dass der überschüssige Zuckersirup wieder rauslaufen konnte. Ich habe es einfach in eine kleine Schüssel laufen lassen, damit nicht die ganze Küche klebt. Man erkennt sofort, dass sich viele kleine Kristalle gebildet haben. Ich habe die Form dann nochmal über Nacht auf dem Kopf stehen lassen, damit die überschüssige Flüssigkeit rauslaufen kann. Dann war der rosa Amethyst auch schon fertig und hat wunderschön geglitzert und gefunkelt, genauso wie unsere Maus das eben haben wollte.


Ich habe dann den Rand noch etwas abgeschnitten, so dass die Glitzerkristalle auch den Rand gebildet haben.

Für die Torte habe ich für das untere Stockwerk einen hellen Wunderkuchen gebacken, den ich jeweils in Regenbogenfarben eingefärbt habe, da unsere Kinder immer eine Regenbogen-Buttercremetorte haben möchten. Ich habe also sechs verschieden farbige Böden gebacken.


Für die Füllung habe ich eine Swiss Meringue Buttercreme hergestellt und diese ebenfalls in den Farben des Regenbogens eingefärbt. Ich habe sie dann ebenfalls mit Buttercreme eingestrichen und erstmal kalt gestellt. Die Torte war ganze 12cm hoch.




Für die obere Torten habe ich einen Schokowunderkuchen gebacken und ihn mit einer Erdbeer-Mascarponecreme gefüllt. Dafür habe ich mein Grundrezept für die Mascarponecreme verwendet und so viel Erdbeerpüree hinzugegeben, bis sie schön nach Erdbeere geschmeckt hat. Diese Torte habe ich mit Ganache eingestrichen und ebenfalls kalt gestellt.



Für das Eindecken der Torten habe ich weissen, rosa, etwas roten und schwarzen Fondant gemischt, um ein marmoriertes Muster zu erhalten. Ich habe erst die untere Torte eingedeckt und dann die Obere.




Bevor ich dann die Kristalle an der Torte befestigen konnte, habe ich die Torte zunächst gestapelt und dann habe ich wieder ein Stück aus der Torte herausgeschnitten. Also das war schon komisch, eine fertig eingedeckte Torte anschneiden zu müssen, um sie dann erst fertigzustellen 🙈


Ich habe dann darauf geachtet, dass es wie ein Stück wirkt, das aus beiden Torten rausgeschnitten wurde und habe diese Stelle wieder dünn mit Buttercreme eingestrichen.


Für die Kristalle habe ich weißen Kandiszucker gekauft, ihn ein bisschen nach Größe sortiert und dann in verschiedenen rosa und Lilatönen eingefärbt.
Dafür habe ich den Zucker mit etwas Lebensmittelfarbe in einen Gefrierbeutel gegeben und das ganze so lange durchgemischt, bis alle Zuckerstücke eingefärbt waren. Der Gefrierbeutel sah am Ende echt übel aus 😂




Ich habe den Zucker bereits einige Tage vorher eingefärbt, damit sie trocknen konnten.
Dann habe ich angefangen die Steine an der Torte zu befestigen. Auf der Buttercreme haben sie sehr gut gehalten und ich musste sie nur festdrücken.




Dann kam natürlich noch der rosa funkelnde Amethyst als Topper auf die Torte.


Zum Schluss habe ich alles noch mit goldener Lebensmittelfarbe umrandet und auch die Marmorierung im Fondant mit goldener und silbener Lebensmittelfarbe nachgezogen. Das hat der Torte nochmal einen besonderen Glanz gegeben.


Fertig war die Torte zum 4. Geburtstag unserer Maus. Ich muss euch ehrlich sagen, die Torte passt für mich einfach nicht zu einem Kindergeburtstag 🙈😂 Also ich meine handwerklich kann man gar nichts sagen und sie schaut ja auch schön aus, aber es ist einfach keine Kindertorte und ich hatte mich doch so darauf gefreut, wieder eine coole Kindertorte zu machen. Das Problem ist, dass ich meine Kinder einfach zu sehr verwöhnt habe, wenn es um Torten geht und sie sich deswegen immer so außergewöhnliche Sachen aussuchen 😁 unsere Maus war hellauf begeistert und einfach nur glücklich mit ihrer Kristalltorte und darum geht es ja 😍




Keine Kommentare: