Sonntag, 5. August 2018

Hochzeitstorte mit essbarer Spitze

Zusätzlich zu der Tauftorte gab es auch noch eine Hochzeitstorte, da beide Anlässe zusammen gefeiert wurden.
Ich hatte bei der Hochzeitstorte so ziemlich freie Hand und da die Deko der Hochzeit in blau/türkis war, habe ich mich dazu entschieden, die Torte ebenfalls in den Farben zu gestalten.



Ich wollte schon länger die essbare Spitze ausprobieren und hatte nun endlich einen Anlass 😍

Ich habe mir also einige Matten bestellt und dieses Pulver zum Anrühren. Es hat etwas gedauert bis ich den Dreh raushatte, aber die Herzen sind dann doch gut geworden und ich konnte sie für die Torte verwenden.

Aber zunächst zeige ich euch, wie ich die Torten gefüllt habe.
Beim Geschmack hatte ich ebenfalls freie Hand, verrückt oder?!? 😄
Ich habe für die untere Torte eine Käse-Sahnefüllung genommen und für die Obere eine Cappuccino-weisse Schokoladenfüllung.

Für die Käse-Sahne habe ich helle Biskuitböden gebacken und mir wie bei der Tauftorte drei Böden für unten, Mitte und oben und für den Rand zurechtgeschnitten.
Den Tortenring habe ich auf 28cm Durchmesser eingestellt und mit Boden und Rand ausgekleidet.
Für die Füllung habe ich das 1,5-fache Rezept meine Käse-Sahne-Torte genommen. Das Rezept findet ihr HIER.
Ich habe die Hälfte der Füllung in den Tortenring eingefüllt, den Zwischenboden daraufgelegt, die restliche Füllung eingefüllt und den Deckel obendrauf gelegt. Auch hier habe ich darauf geachtet, dass der Deckel so gerade wie möglich liegt, damit ich später beim Einstreichen nicht so viel ausgleichen muss.
Die Torte habe ich dann für eine Stunden kalt gestellt.






Für die Cappuccino-weisse Schokolade habe ich dunkle Böden verwendet und hier ebenfalls drei Böden für Boden, Mitte und Deckel und den Rand zurechtgeschnitten.

Für die Füllung habe ich das Rezept der Törtchen von meinem Geburtstag verwendet. Das findet ihr HIER. Ich habe die gleiche Menge wie in dem Rezept gemacht und festgestellt, dass die Menge ohne Probleme für eine Torte mit 26cm Durchmesser reicht. Meine Torte hatte nur 22cm Durchmesser, das heißt ich hatte etwas Füllung übrig. Ich habe die restliche Füllung dann einfach in meine Silikonformen gefüllt und noch ein paar Törtchen für uns gemacht 😁
Ich habe also meinen Tortenring auf 22cm Durchmesser eingestellt und mit Rand und Boden ausgekleidet. Dann das Cappuccinomousse eingefüllt und den Zwischenboden daraufgelegt. Nun habe ich die Torte mit dem weissen Schokoladenmousse aufgefüllt und den Deckel obendraufgelegt und diesen ebenfalls so gerade wie möglich. Die Torte habe ich dann für ca 10 Stunden kalt gestellt, so dass das Mousse fest geworden ist und ich weiterarbeiten konnte.





Ich habe beide Torten mit Zartbitterganache eingestrichen und mit weissem Fondant eingedeckt.



Dann habe ich zum Stabilisieren in die untere Torten Extra Holzstäbe für Torten gesteckt und die obere Torte daraufgesetzt.



Die essbare Spitze hatte ich schon ein paar Tage vorher vorbereitet und konnte sie so gleich weiterverarbeiten.


Ich habe mir ein Farbmuster zurechtgelegt, so dass die Torte rundherum gleich dekoriert ist und auch die Farben von beiden Stockwerden gleich sind. Ich persönlich finde es so schöner, als dass man es wild durcheinander anordnet.



Für obendrauf waren natürlich die Namen des Brautpaares und das Hochzeitsdatum.


Ich dachte dann eigentlich, dass die Torte so fertig ist, aber irgendwie hat sie mir noch nicht so gut gefallen, also musste auch noch schnell ein Perlenrand her. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viel Unterschied so ein Rand macht. Er ist ja nicht wirklich groß und nur am unteren Rand der Torte, aber es sieht meistens einfach gleich viel besser aus. Jedenfalls habe ich dann noch schnell einen Perlenrand um beiden Torten gelegt und dann war ich aber wirklich fertig und zufrieden. Ich finde diese essbare Spitze wirklich zwar sehr schlicht, hat aber auch etwas Elegantes an sich. Mir gefällt sie wirklich gut 😍








Keine Kommentare: