Samstag, 4. August 2018

Tauftorte in Blautönen

Es war mal wieder so weit. Ich durfte ein paar Torten machen. Wenn zwei Wochen vor der Hochzeit und Taufe der Konditor die Torten doch nicht machen kann, weil der Arm im Gips ist, springe ich mehr als gerne ein, damit es am besagten Tag Torten gibt.
Hochzeit und Taufe wurden zusammen gefeiert, also habe ich eine Tauftorte und eine zweistöckige Hochzeitstorte machen dürfen.

Hier zeige ich euch jetzt mal die Tauftorte.
Da der Täufling kein Neugeborenes mehr war, haben wir darauf verzichtet ein Baby auf die Torte zu legen. Stattdessen habe ich ganz klassische Symbole verwendet, um die Torte zu dekorieren.


Zunächst aber zum Innenleben der Torte.


Da es ja zur Zeit so wahnsinnig warm ist, wollte ich soweit es geht auf Buttercremefüllungen verzichten. Die sind immer so mächtig, dass man kaum ein Stück Torte schafft.
Da eine Torte mit Schoko-Bananen-Füllung gewünscht war, habe ich eine Schokomousse hergestellt

Zutaten:

200g Milch
100g Sahne
60g Eigelb
30g Zucker
460g Zartbitterkuvertüre
630g Sahne, steif geschlagen
(Diese Menge reicht für eine Torte mit 26cm Durchmesser)

Zubereitung:

630g Sahne Steif schlagen (nochmal kühl stellen, wenn der nächste Schritt länger dauert)
Zartbitterkuvertüre in kleine Stücke hacken.
Die Milch und die Sahne in einen Topf geben und erhitzen.
Eigelb mit dem Zucker aufschlagen und zu der Milch-Sahne-Mischung dazugeben und verrühren, bis die Masse langsam andickt. Dann sofort vom Herd nehmen und über die Zartbitterkuvertüre geben. Kurz stehen lassen und dann so lange verrühren, bis sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat.
Nun wird die Schokoladenmasse zur Sahne gegeben und vorsichtig untergehoben. Fertig ist die Schokomousse.

Für die Torte habe ich zwei Bleche Schokobiskuit gebacken. Da die Torte eine Moussefüllung hat, war es mir wichtig, einen Teigrand zu haben, damit später dem Fondant nichts passiert.
Ich habe mir zusätzlich noch einen Boden und Deckel zurecht geschnitten und eine Zwischenschicht aus den Resten zurechtgelegt.


Ich habe vier Bananen in dünne Scheiben geschnitten und etwas Zitronensaft beträufelt, um zu verhindern, dass sie sofort braun werden.

Nun habe ich mit dem Füllen der Torte begonnen.
Den Tortenring habe ich auf 26cm Durchmesser eingestellt, dann kamen Boden und Rand hinein.
Ich habe etwas Schokomousse auf dem Boden verteilt und darauf die Hälfte der Bananen gelegt, dann wieder etwas Schokomousse darüber gegeben, damit die Bananen gut verdeckt waren.




Jetzt kommt der Zwischenboden, den ich aus den Teigresten zusammengebastelt hatte, auf das Mousse und jetzt kam nochmal Schokomousse, Banenen, Schokomousse in die Torte. Dann wird der Deckel obendrauf gelegt. Ich achte immer sehr darauf, dass die Torte dann oben so glatt und gerade wie möglich ist, das erleichtert das Eistreichen später um einiges.
Ich habe die Torte dann für sechs Stunden kalt gestellt, damit das Mousse fest werden kann.





Als es dann abends etwas kühler wurde, habe ich weitergemacht. Das ist ja zur Zeit wirklich extrem heiß, da will man sich am liebsten gar nicht bewegen 🙈

Ich habe die Torte dann mit Zartbitterganache eingestrichen und mit weißem Fondant eingedeckt.




Die Deko hatte ich schon eine Woche vorher vorbereitet und etwas trocknen lassen.
Ich habe Würfel geformt, auf denen der Name des Taufkindes steht, eine Taube, ein Buch mit dem Datum und natürlich ein Kreuz. Das Kreuz war anfangs nur dunkelblau, aber das sah irgendwie so leer aus, also habe ich ein etwas dünneres, weißes Kreus in die Mitte gemacht, aber auch das hat mich noch nicht komplett überzeugt, deswegen habe ich noch ein ganz dünnes, hellblaues Kreuz in die Mitte gelegt.





An den Rand habe ich noch einen dunkelblauen Perlenrand gemacht und fertig war die Torte zur Taufe von Niklas



Keine Kommentare: