Donnerstag, 12. Juli 2018

Johannisbeer-Mascarpone-Törtchen

Das nächste Törtchen, das ich euch zeige, ist das Johannisbeer-Mascarpone-Törtchen. Oh man, ich sag euch, das ist auch eines, in das man sich wirklich reinlegen kann 😂 Mein Mann schimpft schon immer, dass er überhaupt keine Chance hat, seine Figur zu halten, bei den vielen leckeren Sachen, die ich immer backe 😁



Zutaten:


1 Blech Schokoladenbiskuit

750g Johannisbeeren (rote oder schwarze)
9 Blatt Gelatine
110g Zucker
320g Sahne

200g Mascarpone
50g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
15ml Zitronensaft
200g Schlagsahne

Johannisbeeren zum Dekorieren (ganze Rispen)

Rezept reicht für eine Torte mit 24cm Durchmesser oder 25 kleine Törtchen

Zubereitung:

Zunächst habe ich ein Blech Schokoladenbiskuit gebacken. Auch hierfür habe ich nur das halbe Biskuitrezept genommen, das ist perfekt für ein Blech.

Für die Creme habe ich zunächst die Johannisbeeren auf 500g eingekocht. Einfach bei geringer Hitze unter Rühren so lange kochen lassen, bis 500g übrig sind. Wer die Kerne nicht mag, kann das Püree noch durch einen Sieb streichen.
Das Püree zunächst abkühlen lassen. Also am besten damit anfangen, so vermeidet ihr lange Wartezeiten.

Die Gelatine einweichen.
Sobald das Püree einigermaßen abgekühlt ist, wird ca die Hälfte in einen Topf zusammen mit dem Zucker in einen Topf gegeben und erwärmt. Es muss nicht heiß sein und soll auch nicht kochen.
Die eingeweichte Gelatine zum Püree geben und auflösen. Das Püree vom Herd nehmen und zum restlichen Püree dazugeben.
Die Sahne steif schlagen und das Püree unterheben. Das Püree darf nicht mehr heiß sein, wenn es zur Sahne gegeben wird, da die Sahne die Hitze nicht so wirklich gut verträgt 🙈

Für die Mascarponecreme die Sahne steif schlagen.
Mascarpone mit Zitronensaft und Zucker verrühren und die Sahne unterheben.

Nun geht es als Füllen.
Auch für diese Törtchen hatte ich kleine Dessertschalen aus dem Großhandel besorgt, es waren auch hier 25 Stück.
Zunächst wird ein kleiner Kreis aus dem Biskuit ausgestochen und auf den Boden der Schale gelegt.


Nun wird das Johannisbeermousse gleichmäßig auf die Schälchen aufgeteilt, diese sind dann knapp bis zur Hälfte gefüllt gewesen.


Nun habe ich nochmals einen Boden ausgestochen und auf die Johannisbeercreme gelegt.


Jetzt habe ich mit Hilfe eines Spritzbeutels die Mascarponecreme aufgeteilt. Ich habe lediglich einen Rand gespritzt und diesen in der Mitte wieder mit Johannisbeermousse gefüllt, aber auch hier sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt.




Auch dieses Törtchen habe ich über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen und am nächsten Morgen dann dekoriert.

Hierfür habe ich ein Eiweiß mit 15g Zucker steif geschlagen und in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle gefüllt. Mit dieser Eiweißmasse habe ich dann jeweils vier Tupfen auf die Törtchen gespritzt und diese leicht abgeflämmt.


Auf das Baiser kam dann noch jeweils eine Rispe und fertig war das Johannisbeertörtchen 😀





Keine Kommentare: