Willst du einen Schneemann bauen??
Ich glaube mittlerweile kennen alle Eltern, die kleine Kinder haben, diesen Satz. Es ist wirklich faszinierend, dass der Hype um die Eiskönigin zwar schon weniger, aber immer noch nicht abgeklungen ist. Manche Sachen sind besonders toll und dazu gehört eben auch Olaf. Ich muss sagen, wir haben es lange geschafft, um die Eiskönigin herumzukommen, aber irgendwann muss wohl jeder mal dran glauben 😂 Olaf ist einfach so lustig und witzig und einfach cool, kein Wunder, dass die Kinder ihn lieben und auch wir Erwachsenen haben immer Spass ihm zuzuschauen 😀
Die Tochter einer sehr guten Freundin ist 4 geworden und sie ist wirklich total im Olaf-Fieber und ich durfte ihr einen Olaf backen. Ich hatte wirklich viel Spass dabei und die Torte ist total super geworden.
Da der Kuchen für den Kindergarten war, haben wir uns dazu entschieden, einfach einen Schokokuchen zu nehmen ohne großartig zu füllen. Für die Kinder sollte der Kuchen ja gut zu essen sein, da wäre eine Cremefüllung unpassend gewesen und die Erzieherinnen hätten wohl eine ziemliche Sauerei zu beseitigen gehabt.
Ich habe also das doppelte Rezept Schoko-Wunderkuchen auf einem Blech gebacken und auskühlen lassen. Ich backe den Boden immer gerne am Abend zuvor und lasse ihn dann über Nacht richtig gut auskühlen, so bröselt der Kuchen nicht so sehr, wenn man ihn in Form schneidet.
Ich habe mir aus dem Internet eine Olafvorlage ausgesucht und in der passenden Größe ausgedruckt und zurechtgeschnitten.
Dann habe ich die einzelnen Teile aus dem Boden ausgeschnitten und beschlossen, dass Olaf ein bisschen höher werden muss, deswegen habe ich Bauch und Kopf zweimal ausgeschnitten. Nur die Füße sind flach geblieben, das hat einen super Effekt gehabt.
Ich habe alle Kanten abgerundet und am Kopf den Mund ausgeschnitten.
Ich habe zwischen die Böden ganz dünn Ganache gestrichen und die einzelnen Teile dann mit Ganache eingestrichen. Zuerst natürlich wie immer den Crumb Coat, um alle Krümel zu binden und dann noch ein zweites Mal, um alles glatt zu bekommen.
Nachdem die Ganache fest geworden war, habe ich alles mit weißem Fondant eingedeckt und nach und nach auf dem Cakeboard zusammengesetzt.
Zum Schluss kamen noch die Details dazu.
Zunächst habe ich aus braunem Fondant die Arme und Haare geformt und mit etwas Wasser festgeklebt. Dann kamen noch die schwarzen Knöpfe auf den Körper.
Die Augen habe ich aus weißem Fondant geformt und mit schwarzer Lebensmittelfarbe die Pupillen aufgemalt und natürlich hat Olaf noch eine Nase bekommen. Dazu habe ich orangefarbenen Fondant in die Form einer Karotte gerollt und mit einem Messer eingeritzt, damit sie eben die typischen Karottenmerkmale hat.
Zum Schluss habe ich schwarze Lebensmittelfarbe noch extrem verdünnt, damit ich den Mund leicht grau anmalen konnte und habe noch die Zähne aus Fondant geformt und an den Mund geklebt.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Augenbrauen noch fehlen 🙈 ohne hat Olaf doch etwas komisch ausgeschaut und so mit war Olaf fertig und die Kinderaugen haben gestrahlt 😍
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen