Donnerstag, 12. Juli 2018

Lemon Curd-Sahne Törtchen

So, hier kommt nun das letzte neue Törtchen, das an es meinem Geburtstag gab: Lemon Curd- Sahne
Ich hatte mit Absicht ein paar Törtchen weniger gemacht, weil Zitrone immer so eine Sache ist. Vielen ist es zu sauer und essen es deswegen nicht so gerne, aber ich glaube ich hätte bestimmt auch doppelt so viel machen können und es wäre trotzdem gegessen worden.

Lemon Curd ist eine Zitronencreme, die wirklich sehr, sehr lecker ist. Zum Schluss haben einige Gäste Törtchen versteckt, um für später noch eines zu haben 😂😂



Zutaten:


1 Blech heller Biskuitboden

9 Eier
465g Zucker
225ml Zitronensaft
3 EL Zitronenabrieb
255g Butter

600g Sahne

Ich nehme immer 6 Zitronen für den Abrieb und den Saft. Falls die Zitronen nicht genug Zitronensaft ergeben, fülle ich es einfach mit gekauftem Saft auf.

Zubereitung:

Die Eier, Zucker, Zitronensaft und Zitronenabrieb in einer Schüssel über dem Wasserbad so lange schlagen, bis die Masse eindickt. Das dauert gut und gerne mal 5 bis 10 Minuten.
Sobald die Masse eingedickt ist, vom Wasserbad nehmen und die Butter dazugeben. So lange weiterrühren, bis sich die Butter vollständig aufgelöst hat. Nun die Creme komplett abkühlen lassen.
Nicht wundern, das Lemon Curd wird nicht komplett fest, wer es also für eine Tortenfüllung nehmen möchte, kann noch Gelatine dazugeben.

Sobald die Masse abgekühlt ist, wird die Sahne steif geschlagen.
Nun werden 2/3 des Lemon Curd unter die Sahne gehoben.

Für die Törtchen habe ich 24 runde Dessertschälchen verwendet.
Ich habe aus dem Biskuit kleine, runde Böden ausgestochen und auf den Boden der Schälchen gelegt.
Dann habe ich die Schälchen bis etwas über die Hälfte mit der Lemon Curd-Sahne gefüllt.



Nun habe ich wieder ausgestochene Böden auf die Sahne gelegt und das restliche Lemon Curd auf die Törtchen verteilt und glatt gestrichen.

Zur Dekoration habe ich ein Eiweiß mit 15g Zucker steif geschlagen und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle gefüllt. Ich habe auf jedes Törtchen einen Tupfer gespritzt und diesen abgeflämmt.



Dann hat jedes Törtchen noch eine viertel Zitrone als Dekoration bekommen und fertig waren die Törtchen, die dann auch am schnellsten wieder weg waren 😍😍



Keine Kommentare: