Samstag, 31. Dezember 2016

Silvester Countdown Torte

Ich habe wieder einen Anlass zu backen: Silvester 😊
Ich wollte dieses Jahr etwas ohne Fondant, was lecker schmeckt und schnell gemacht ist.
Also habe ich ein bisschen hin- und herĂŒberlegt und mich fĂŒr eine Prinzregententorte entschieden.
Ja ok, das mit dem schnell gemacht stimmt dann nicht so ganz, es hat aber an einem Tag geklappt, also doch relativ schnell 😉




Ich habe zunĂ€chst die sieben Böden gebacken und auskĂŒhlen lassen und dann eine Schokobuttercree hergestellt.
FĂŒr die Schokobuttercreme nehme ich Schokopudding, den ich gleich frĂŒhs nach dem Aufstehen gekocht habe, damit er in Ruhe auskĂŒhlen kann und Butter.
Die Torte wurde dann zunĂ€chst gefĂŒllt und gekĂŒhlt. Sobald die Buttercreme fest war, habe ich den Rand der Torte nochmal schön geschnitten, da die einzelnen Böden doch immer unterschiedlich werden.





Das letzte Mal habe ich KuvertĂŒre zum Überziehen verwendet, die ließ sich allerdings schwer schneiden und wurde einfach nicht so glatt wie ich es wollte. Deshalb habe ich mich diesmal fĂŒr eine Ganache entschieden. Ich habe sie aus den restlichen Schoko-WeihnachtsmĂ€nnern hergestellt 😉


Dann habe ich die Torte damit ĂŒberzogen und darauf geachtet, dass es eine glatte OberflĂ€che ergibt und auch die Seiten gut bedeckt sind.

Und nun zur Deko 😊
Da Silvester ist, musste ich einfach irgendwas drauf machen und so ganz bin ich da natĂŒrlich nicht um Fondant rumgekommen. Ich habe mich fĂŒr eine "Countdown-Torte" entschieden.
Ich habe also die Zahlen 1-12 ausgestochen und ein bisschen vergoldet und auf Kreise aufgeklebt, aus denen ich dann eine Uhr gemacht habt. In die Mitte kamen noch die Zeiger, natĂŒrlich auf die 5 vor 12 Stellung, Happy New Year und noch ein bisschen Gold, einfach weil es mir gefallen hat 😍


Fertig ist unsere Torte zum Jahresabschluss/Jahresanfang, je nachdem wie man es sehen möchte 😁




Keine Kommentare: