Donnerstag, 22. Dezember 2016

Weihnachtsgeschenke

So wie jedes Jahr bekommen die Erzieherinnen bei uns im Kindergarten eine kleine Aufmerksamkeit von uns für ihre wundervolle Arbeit 😊


Letztes Jahr haben wir Schlitten mit Weihnachtsmännern obendrauf verschenkt und dieses Jahr
sind wir mit dem Bruchschokoladentrend gegangen und haben uns mal ans Werk gemacht.
Da wir Anfang Dezember zu Nikolaus geradezu überhäuft wurden mit Schokolade und die Kinder das nie im Leben alles essen können bzw. dürfen, haben wir Bruchschokolade daraus gemacht.
Und ich sage euch, das ist wirklich nicht schwer

Ich habe zunächst alle unsere Milka-Weihnachtsmänner genommen und nach Sorten getrennt über dem Wasserbad geschmolzen. 




Dann wird das Ganze auf ein Backpapier gegossen. Als Unterlage habe ich ein Backblech genommen, so lässt sich das Backpapier mit der Schokolade obendrauf am Besten transportieren 😉
Die verschiedenen Sorten Schokolade werden einfach nebeneinander oder aufeinander (wie man eben möchte) aus das Papier gegeben und dann wird nach Lust und Laune ein Muster gemacht. Dafür habe ich einen Holzspieß genommen. Sobald man mit dem Muster zufrieden ist, wird die Schokolade noch verziert. 



Ich habe beim ersten Blech Erdnüsse, Spekulatius, Zuckerstreusel, Schokolinsen und Schneemänner aus Esspapier genommen. Hier kann man wirklich je nach Geschmack alles verwenden

Nun wird das Blech kühl gestellt, so dass die Schokolade wieder richtig fest werden kann.
Sobald die Schoki wieder fest ist, wird sie in beliebig große Stücke gebrochen und fertig ist die Bruchschokolade 😁



Bei meinem zweiten Blech habe ich versucht Rudolph-Gesichter zu machen. Naja, das ist mir so mehr oder weniger gelungen 😂 die Kinder haben zumindest erkannt, dass es ein Rentier darstellen soll 🙈


Das war die erste Kleinigkeit

Zusätzlich habe ich noch dreifarbige Trinkschokolade selbst gemacht.
Ich habe Zartbitter-, Vollmilch- und weiße Schokolade verwendet.
Die Schokolade wird über dem Wasserbad geschmolzen und dann in ein Schnapsglas gegeben (ich habe im Sommer mal so Kunststoffschnapsgöäser gekauft, die allerdings nie gebraucht werden. Jetzt hab ich endlich mal Verwendung dafür gefunden). Es ist nur wichtig, dass ihr jede einzelne Schicht kurz festwerden lasst, damit die Schokolade nicht ineinander verläuft und man eben die drei Farben sehen kann.


Sobald die dritte Schokolade hinzugefügt wurde, habe ich einen Strohhalm in die Schokolade gesteckt und mit fest werden lassen. Ich wollte ursprünglich kleine Holzlöffel nehmen, weil das einfach mega gut aussieht, ich habe es allerdings nicht mehr geschafft welche zu besorgen. Die Strohhalme sind eine gute Alternative, da man den Strohhalm dann auch gleich zum Trinken verwenden kann 😉


Dann habe ich noch einige Mini-Marshmallows als Deko hinzugefügt und die Schokolade wieder fest werden lassen. 



Sobald dies geschehen ist, werden die Schnapsgläser wieder entfernt, das war der blöde Teil der Geschichte 😂 naja, mit ein bisschen Geduld klappt auch das.


Die Trinkschokolade wurde dann noch hübsch verpackt, eine kleine Anleitung kam auch noch dazu und fertig war die zweite Kleinigkeit



Dann habe ich das alles noch hübsch verpackt und morgen früh wird dann fleißig verteilt 😊


Keine Kommentare: