Freitag, 6. Januar 2017

Todesstern/Death Star Cake

Es war mal wieder Zeit für einen Todesstern, diesmal für den Neffen meiner Cousine.
Ich bin total zufrieden, die Torte schaut einfach megagut aus und wirklich jeder staunt 😁


Der Todesstern ist ein einfacher Vanillewunderkuchen
ohne Füllung, da das Geburtstagkind Cremefüllungen nicht so gerne mag.
Das Weltall untendrunter ist ein Schokowunderkuchen, der ganz dünn mit Vollmilchganache gefüllt ist.



Eingestrichen habe ich die Torten mit einer Zartbitterganache. Die Halbkugeln für den Todesstern habe ich separat eingestrichen, bei der oberen Halbkugel noch das Loch ausgeschnitten und erst dann habe ich die Kugel zusammengesetzt.




Die Torten wurden zunächst mit weißem Fondant eingedeckt.



Die untere Torte habe ich dann mit Airbrush bearbeitet und mit den Farben violett, blau und schwarz das Weltall erzeugt. Für die Sterne habe ich einen Pinsel in weisse Farbe getaucht und dann immer gegen die Torte gespritzt.




Dann habe ich zunächst eine kleine Konstruktion gebastelt, damit der Todesstern sicher auf der Torte steht und nicht runterfallen kann.
Dazu habe ich ein Cakeboard passend zurechtgeschnitten, so dass der Todesstern gut darauf passt. In die Mitte des Cakeboards habe ich ein Loch geschnitten und einen Holzstab, den man zum Stabilisieren von mehrstöckigen Torten nimmt, durchgesteckt.


Dann habe ich zunächst zwei Plastikröhrchen in die Mitte der Torte gesteckt und in die Mitte der Röhrchen kam dann der Holzstab mit Platte. Der Todesstern kam dann mittig auf das Cakeboard, so dass die Hälfte des Holzstabes auch im Todesstern steckt. So ist er gut stabilisiert und man braucht keine Sorge haben, dass der Todesstern runterfällt.





Den Todesstern habe ich dann mit einem dunklen Silber angemalt und dann alle einzelnen Elemente aus weissem Fondant ausgeschnitten und aufgeklebt. Die einzelnen Teile habe ich in einem noch dunkleren Silber angemalt und zu guter Letzt die bunten Zuckerperlen angebracht.







Als Spruch kam noch "Möge der Geburtstag mit Dir sein" auf das Cakeboard ...


... und fertig war die Todessterntorte 😍







Keine Kommentare: