Dienstag, 1. Juni 2021

Erdbeer-Zitronentorte

 Diese leckere Erdbeer-Joghurt Torte mit ein bisschen Zitrone habe ich für unsere Nachbarin zum Geburtstag gemacht. Ich hatte lediglich die Vorgabe, dass es locker, leicht und fruchtig sein soll. Wenn ich sozusagen freie Wahl habe, nehme ich gerne klassische Füllungen, bei denen ich sicher sein kann, dass sie jeder mag.


Ich habe mich hier dafür entschieden, einen Farbverlauf mit Hilfe des Erdbeerpürees zu kreieren und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Durch die dünne Zitronenglasur oben auf der Torte hat sie noch einen gewissen Glanz bekommen, so dass die Torte einfach hübsch anzusehen ist.

Für den Boden habe ich einen Wunderkuchen gebacken. Da ich für die Torte nur zwei Böden gebraucht habe, hat das halbe Rezept Wunderkuchen völlig ausgereicht. Den Boden habe ich dann einmal durchgeschnitten.

Ich habe mein Joghurtmousse als Grundlage genommen. Da die Torte nur 20cm Durchmesser hat, habe ich das halbe Rezept genommen und zusätzlich 300g Erdbeerpüree bereitgestellt, in dem in 3 Blatt Gelatine aufgelöst habe.

Nachdem ich das Joghurtmousse fertig hergestellt hatte, habe ich es abgewogen, da ich ja vier gleichmäßig dicke Schichten Mousse haben wollte.
Zu dem Gewicht des Mousse habe ich die 300g Erdbeerpüree gezählt und durch vier geteilt. So wusste ich, wie viel reines Joghurtmousse ich brauche. Für die Schichten mit Erdbeerpüree habe ich das Püree in jeweils 50g, 100g und 150g aufgeteilt. Die Menge habe ich dann jeweils vom Gewicht des reinen Joghurtmousse abgezogen und das Püree dazugegeben. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine, es klingt irgendwie kompliziert, wenn ich versuche es zu erklären 😅

Ich habe die Torte dann folgenermaßen gefüllt.
Zunächst habe ich einen Boden auf die Tortenplatte gestellt und einen Tortenring darum festgestellt. Dann habe ich das dunkelste Mousse eingefüllt. Das habe ich glatt gestrichen und dann das nächsthellere Mousse eingefüllt. Hier ist es wichtig, dass man das Mousse erst gleichmäßig am Rand verteilt, damit man später auch den Farbunterschied erkennen kann. Dann wird es in der Mitte verteilt.
Ich habe dann den zweiten Boden etwas kleiner geschnitten und auf das Mousse gelegt. 
Danach kam das nächste Mousse auf den Boden, auch hier habe ich darauf geachtet, dass erst der Rand gut bedeckt war und dann das restliche Mousse in der Mitte verteilt. Zum Schluss habe ich das reine Joghurtmousse daraufgegeben, verteilt und glatt gestrichen.
Jetzt musste die Torte erstmal für einige Stunden in den Kühlschrank, damit das Mousse festwerden konnte.

Nach dem Kühlen habe ich eine durchsichtige Glasur zubereitet. Ich habe zunächst 1 1/2 Blatt Gelatine eingeweicht. Dann 100ml Wasser mit 75g Zucker und etwas Zitronenpaste in einem Topf erhitzt, so dass sich der Zucker komplett gelöst hat und dann die Gelatine darin aufgeweicht. Dann habe ich die Glasur wieder etwas abkühlen lassen und auf das Joghurtmousse gegeben und verteilt.
Zum Schluss habe ich die Torte noch mit frischem Obst, ein paar Streuseln und einen Caketopper verziert und so war die Torte dann auch fertig und sooo lecker. Ich habe für uns ein kleines Gläschen mit dem Mousse gefüllt, das auch wirklich schnell aufgegessen war. Wirklich mega gut 😍

Hier habe ich noch ein kleines Video für euch 😃







Keine Kommentare: