Dienstag, 25. Mai 2021

Numbercake 30

Ich durfte letztens auch mal wieder einen Numbercake machen. Das ist wirkich ein Tortentrend, den ich richtig feier 😂 Die Torten schauen immer so schön aus und sind relativ einfach herzustellen, aber irgendwie mache ich solche Torten doch viel zu wenig 🙈 umso mehr habe ich mich gefreut, als mich eine Nachbarin gefragt hat, ob ich für den Geburtstag ihres Freundes einen machen kann.


Wie man unschwer erkennen kann, ist er 30 geworden 😅
Eine Zahl sollte mit einer Schokocreme sein und die andere mit einer Erdbeercreme.

Unten verlinke ich euch wieder ein Video, da könnt ihr sehen, wie ich die Creme aufgespritzt und die Zahlen dann dekoriert habe.

Ich habe erstmal einen hellen und dunklen Keksteig hergestellt, die Zahlen ausgeschnitten und gebacken.

Für den Butterkeksteig braucht man:

300g Butter
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
450g Mehl
1 Msp Backpulver

Zuerst werden Butter, Zucker und Vanillezucker miteinander verrührt, dann werden Mehl, Salz und Backpulver dazugegeben und rasch zu einem glatten Teig verknetet.
Den Teig dann mindestens 30 Minuten kalt stellen.
Nach der Kühlzeit kann der Teig ausgerollt und die Zahlen können ausgeschnitten werden. Wenn der Teig gut gekühlt ist, lassen sich die Zahlen sehr schön ausschneiden und verlaufen beim Backen auch nicht.
Ich backe sie immer bei 180°C Heißluft ca. 10 Minuten, wobei ich immer darauf achte, dass der Teig nicht zu dunkel wird.

Die Mengenangabe reicht auf jeden Fall für 6 Zahlen, je nachdem wie dick/dünn der Teig ausgerollt wird, eventuell auch mehr.
Für den dunklen Butterkeksteig, werden einfach 30g Mehl durch Kakaopulver ersetzt.

Da die Böden ja sehr dünn sind, kühlen sie schnell ab, so dass man so einen Numbercake wirklich innerhalb von ein paar Stunden herstellen kann, ohne viel (Ab-)Kühlzeit beachten zu müssen.

Für die Füllungen habe ich zunächst meine Mascarponecreme hergestellt. Das Rezept findet ihr HIER.

Ich habe die Creme dann auf zwei Schüsseln aufgeteilt. Für die Schokocreme habe ich einfach 100g Zartbitterschokolade geschmolzen, wieder etwas abkühlen lassen und dann vorsichtig unter die Creme gerührt. Wer einen richtig intensiven Schokoladengeschmack mag, kann gerne auch etwas mehr Zartbitterschokolade verwenden, wer es lieber etwas süßer mag, kann auch Vollmilchschokolade verwenden. 
 Bei der Schokocreme muss man dann allerdings sofort weiterarbeiten und sie auf die Zahn aufspritzen. Sobald die Schokolade nämlich wieder fest wird, wird natürlich auch die Creme fest und dann lässt sie sich nicht mehr schön aufspritzen.

Für die Erdbeercreme habe ich einfach 150g Erdbeerpüree erwärmt und 1 1/2 Blatt Gelatine in kaltem Wasser eingeweicht. Die Gelatine wird dann einfach in dem warmen Püree aufgelöst und dann wird das Püree wieder kalt gestellt, bis es leicht anzieht. Es sollte nicht mehr warm sein und schon etwas fest, sonst fließt euch die Mascarponecreme davon, wenn ihr es dazugebt. 
Sobald das Erdbeerpüree also kalt ist, wird es in die Mascarponecreme gegeben und verrührt. Wer einen noch intensiveren Geschmack haben möchte, kann natürlich die Püreemenge erhöhen, dann aber auch mehr Gelatine nehmen. Wer eine kanlligere Farbe haben möchte, kann noch ganz vorsichtig etwas Lebensmittelfarbe dazugeben, ich finde es aber schöner, wenn es natürlich wirkt, deswegen habe ich nichts dazugegeben.

Ich habe dann die beiden Cremes auf die Zahlen gespritzt und sofort dekoriert, da ja vor allem die Schokocreme fest wird und dann hält die Deko nicht mehr richtig.


Beim Dekorieren sind der Fantasie keinen Grenzen gesetzt. Von Süßigkeiten über Streusel, Macarons bis zu Blumen geht wirklich alles.
Ich habe mich dazu entschieden, die 3 sehr schokoladig zu gestalten und die 0 eher fruchtig, eben passend zu den Füllungen.
Und dann war der Numbercake auch schon fertig 😍😍 Hier ist das Video dazu













Keine Kommentare: