Sonntag, 27. September 2020

Hochzeitstorte - Drip Cake

Ein Kollege meines Mannes hat vor zwei Wochen geheiratet und mich gebeten, die Hochzeitstorte zu machen 😍 Wir haben uns dann alle gemütlich zu Kaffee und Kuchen getroffen, ich hatte ein paar Törtchen zum Probieren vorbereitet und dann haben wir in aller Ruhe die Torte besprochen. Die Beiden waren sich einig, eine Torte ohne Fondant zu wollen und schnell war klar, dass es ein Semi Naked Cake mit Schokodrip werden soll.
Was den Geschmack anging, waren die Beiden nicht festgelegt und nachdem wir uns dann durch alle Törtchen durchprobiert hatten, haben sie sich auch für drei Geschmacksrichtungen entschieden.
In der obersten Torte war ein weißes Schokoladenmousse mit Kirschwasser zusammen mit einem dunklem Schokoladenmousse und Kirschen. In der mittleren Torte war ein Limettenmousse mit Erdbeerkern und in der unteren Torten ein Erdbeer - Pistazienmousse.


Für die oberste Torte habe ich zunächst einen Schokowunderkuchen gebacken und auskühlen lassen.
Ich habe den Boden dann dreimal durchgeschnitten und einen Tortenring festgestellt.
Zusätzlich habe ich noch eine Swiss Meringue Buttercreme hergestellt, da ich bei jeder Schicht einen Buttercremerand aufgespritzt habe.
Ich habe die Kirschen bereits am Tag vorher in Silikonformen eingefroren, so dass ich sie gleich verwenden konnte.
Die Buttercreme habe ich dann in einen Spritzbeutel mit Lochtülle gefüllt und einen dünnen Rand aufgespritzt. Ich habe etwas dunkles Schokomousse auf dem Boden verteilt und die vorbereiteten Kirschkerne vorsichtig angedrückt und mit weißem Schokomousse aufgefüllt. 

                            
                     

Das habe ich bei den zwei anderen Schichten wiederholt und den obersten Boden angedrückt.


Die Torte habe ich dann  kalt gestellt und mit der nächsten weitergemacht 😊

Das mittlere Stockwerk war ein heller Boden mit einem Limettenmousse und einem Erdbeerspiegel.
Ich habe hier zunächst einen hellen Wunderkuchen gebacken und auskühlen lassen. Den Boden habe ich dann ebenfalls dreimal durchgeschnitten und einen Tortenring um den untersten Boden gestellt. 

Für das Limettenmousse habe ich als Grundlage 500g Naturjoghurt genommen. Zusätzlich habe ich  den Abrieb und Saft von 3 Limetten dazugegeben. Wer es nicht ganz so sauer mag, kann auch einfach zwei Limetten verwenden. der Joghurt wird zusammen mit dem Saft und dem Abrieb in einer großen Schüssel verrührt. Als nächstes habe ich italienisches Baiser hergestellt.
Dafür wird 120g Eiweiß in eine fettfreie Schüssel abgewogen und langsam aufgeschlagen.
Zusätzlich werden 60g Wasser mit 200g Zucker in einen kleinen Topf gegeben und auf 118°C erhitzt. Sobald die Temperatur erreicht ist, wird der Zuckersirup in einem dünnen Strahl zum Eiweiß gegeben und so lange weitergeschlagen, bis das Eiweiß wieder auf Raumtemperatur abgekühlt ist. Das italienische Baier wird dann zum Joghurt gegeben und untergehoben. Nun werden noch 400g Sahne steifgeschlagen und ebenfalls untergehoben. Zum Schluss wird Gelatine in kaltem Wasser eingeweicht, aufgelöst und nach dem Temperaturausgleich ebenfalls untergerührt. 
Für den Erdbeerspiegel habe ich am Tag vorher 300g Erdbeerpüree mit 50g Zucker erwärmt und 3 Blatt Gelatine darin aufgelöst. das Erdbeerpüree habe ich dann auf zwei Formen mit 20cm Durchmesser aufgeteilt und über Nacht in den Kühlschrank gestellt, damit das Püree festwerden kann.

Zum Füllen der Torte habe ich zunächst wieder Buttercreme an den Rand der Torte gespritzt und dann mit etwas Limettenmousse gefüllt. Dann habe ich einen Erdbeerkern in die Mitte gelegt und noch etwas Limettenmousse darauf verteilt, so dass der Kern komplett bedeckt war. 

                            

                          

Dann habe ich den zweiten Boden auf das Mousse gelegt und wieder einen Rand aus Buttercreme aufgespritzt. In die zweite Schicht habe ich nur Mousse und keinen Fruchtkern gefüllt. Bei der dritten Schicht habe ich dann wieder den Erdbeerkern mit eingearbeitet.


Zum Schluss habe ich den letzten Boden wieder vorsichtig angedrückt und die Torte ebenfalls kalt gestellt.

Für die unterste Torte habe ich ein Erdbeer-Pistazienmousse hergestellt. 
Hier habe ich ebenfalls einen hellen Boden gebacken und nach dem Auskühlen die Backform mit Backpapier und Tortenrandfolie ausgelegt und den untersten Boden in die Form gelegt. Ich habe auch bei dieser Torte einen Buttercremerand aufgespritzt und dann bei jeder Schicht erst etwas Erdbeermousse und dann Pistazienmousse verteilt. 

                        

                       
                     
Diese Torte musste dann ebenfalls erstmal kalt gestellt werden, damit das Mousse festwerden konnte.


Nachdem alle drei Torten gut gekühlt und das Mousse festgeworden war, habe ich sie mit der restlichen Buttercreme eingestrichen. Da es ja ein Semi Naked Cake werden sollte, hat es gereicht die Torte nur einmal dünn einzustreichen. Ich finde es wirklich mega wichtig, dass die Schicht Buttercreme hauchdünn aufgetragen wird, damit mal wirklich jeden Boden durchscheinen sieht. 

                                         
       
  


                         


Als nächstes habe ich die Torten aufeinander gestapelt. Dafür habe ich meine Bambusstäbe auf die richtige Größe zurechtgeschnitten und die Torten dann vorsichtig aufeinandergesetzt. 


                                 

Zum Schluss habe ich auf der obersten Torte den Schokodrip komplett aufgetragen und auf den beiden unteren Torten punktuell aufgetragen.

Überall wo der Schokodrip war, habe ich die Torte dann noch mit frischen Beeren verziert. Diese habe ich ebenfalls mit etwas Buttercreme festgeklebt. Der Caketopper kam natürlich auch auf die Torte und schon war sie auch fertig.

                         

Ich glaube ich habe eine Hochzeitstorte in so kurzer Zeit fertiggestellt 😅 aber es tut auch manchmal einfach gut zu wissen, dass man so eine Torte in weniger als 12 Stunden fertigstellen kann (natürlich ohne die Backzeit 😁)


1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Super diese Füllungen, vor allem die Limettenmousse!!!
Bin begeistert! Hab deine Seite heute entdeckt und gleich abonniert. Marcella