Freitag, 22. Mai 2020

kleiner Hochzeitsdripcake

Für morgen hätte ich eigentlich eine dreistöckige Hochzeitstorte für Bekannte machen dürfen. Durch Corona mussten sie aber leider ihre Trauung absagen 😩 nichts desto trotz wird heute wegistens die standesamtliche Trauung im engsten Familienkreis gefeiert. Die Schwester der Braut (für die ich auch schon die Hochzeitstorte gemacht habe) hat mich dann gefragt, ob ich spontan eine Minitorte als Überraschung machen könnte und das mache ich natürlich sehr gerne. Es ist so schade für all die Brautpaare, die so lange geplant und organisiert haben und so viele Liebe in jedes Detail ihrer Trauung gesteckt haben, dass sie nun alles absagen mussten, aber die aktuelle Lage lässt einfach keine großen Feiern zu. Desto mehr freue ich mich, wenn ich durch eine kleine Torte auch ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann.


Die Braut hatte sich für alle drei Stockwerke eine Erdbeer-/Himbeermousse gewünscht. Es sollte ein Semi-Naked Cake mit Schokodrip werden, der dann mit Erdbeeren, ein paar Blumen, passend zur Deko, und einen Caketopper verziert werden sollte.
Ich habe es dann etwas abgewandelt, habe aber trotzdem die Wünsche der Braut mitberücksichtigt.


Zunächst habe ich das 1,5-fache Rezept
meines hellen Wunderkuchen gebacken und komplett auskühlen lassen.

Für das Erdbeer-/Himbeermousse habe ich mein Rezept für das Joghurtmousse mit Fruchtpüree genommen und zu gleichen Teilen Erdbeer- und Himbeerpüree verwendet.
Also dieses Mousse, ich kann euch sagen, schmeckt so sagenhaft lecker, das müsst ihr einfach mal ausprobieren 😍

Bevor ich habb angefangen habe, die Torte zusammenzusetzen, habe ich noch eine Swiss Meringue Buttercreme hergestellt. Wenn ich Moussetorten mache, spritze ich immer gerne einen Buttercremrand auf. Der gibt zusätzlich noch Stabilität und später beim Einstreichen hält die Buttercreme besser bzw. das Mousse würde immer etwas verschmieren und man bekommt kein sauberes Ergebnis.

Ich habe dann meinen Wunderkuchen dreimal durchgeschnitten, so dass ich vier gleich dicke Böden hatte. Der unterste Boden kommt auf eine Tortenplatte und darum wird ein Tortenring festgestellt. Dann habe ich einen Teil der Buttercreme in dem gleichen Rosaton wie das Erdbeer-/Himbeermousse eingefärbt, diese in einen Spritzbeutel mit Lochtülle gefüllt und einen Buttercremerand am Tortenring entlang aufgespritzt.


Dann habe ich 1/3 des Mousse eingefüllt, einen Boden daraufgelegt und leicht angedrückt.


Diese Schritte werden mit dem zweiten und dritten Boden wiederholt, so dass das Mousse in drei gleichmäßig dicke Schichten aufgeteilt ist. Zum Schluss habe ich den letzten Boden daraufgelegt, leicht angedrückt und die Torte für einige Stunden kalt gestellt, damit das Mousse fest werden konnte.




Nach dem Kühlen habe ich den Tortenring vorsichtig entfernt und die Torte mit der restlichen weißen Buttercreme eingestrichen. Ich achte immer darauf, dass ich nicht zu viel Buttercreme auftrage. Da es ein Semi Naked Cake werden sollte, hat es vollkommen gereicht, nur eine Schicht Buttercreme aufzutragen. So kann man den Boden und die Füllung schön durchschimmern sehen 😊

Bevor ich den Schokodrip aufgetragen habe, habe ich die Torte wieder in den Kühlschrank gestellt. Damit der Drip schön gleichmäßig wird, ist es wichtig, dass die Torte gut gekühlt ist und die Schokolade richtig temperiert ist.

Sobald die Torte also gut durchgekühlt war, habe ich die Schokolade in einen Spritzbeutel gefüllt und vorsichtig aufgetragen. Wenn ihr unsicher seid, sucht euch am Besten vorher aus, welcher Teil der Torte vorne und welcher hinten sein soll und beginnt einfach hinten an der Torte. Die Schokolade zieht relativ schnell wieder an, so dass ein wirklich schöner Drip entsteht.


Dann habe ich den Caketopper in die Torte gesteckt und mit Erdbeeren verziert. Auf Blumendeko habe ich verzichtet, damit sie noch so überladen ist. Dafür habe ich noch ein paar Streusel aufgetragen und schon war die Torte fertig. Uns hat sie wirklich richtig, richtug gut gefallen und auch die Schwester der Braut war total begeistert. Ich hoffe das Brautpaar freut sich heute genauso sehr 😍





Keine Kommentare: