Sonntag, 31. Mai 2020

Tauftorte mit Babyschuhen und Kreuz

Ich durfte seit Längerem wieder eine Tauftorte machen und bin ganz entzückt. Ich hatte ein paar Motive vorgegeben, aber weitestgehend freie Hand. Die Torte sollte in den Farben mint, weiß und gold gehalten sein 😍



Bereits eine Woche vorher habe ich die Babyschuhe
und die Blumen modelliert. Gerade die Babyschuhe müssen etwas trocknen, damit sie auch schön die Form halten. Die Vorlage dafür habe ich mir einfach aus dem Internet rausgesucht und ausgedruckt.




Als Füllung habe ich ein Erdbeer-/Himbeermousse hergestellt (genau wie bei dieser Hochzeitstorte).
Ich habe auch hierfür mein Rezept für das Joghurtmousse mit Fruchtpüree verwendet und Erdbeer- und Himbeerpüree zu gleichen Teilen verwendet.

Ich habe das 1,5-fache Rezept des hellen Wunderkuchen gebacken und auskühlen lassen. Der Boden war hoch genug, so dass ich ihn ohne Probleme dreimal durchschneiden konnte.

Ich habe dann den untersten Boden auf eine Platte gestellt, einen Tortenring darum festgestellt und die Torte gefüllt.




Dann ging die Torte erstmal in die Kühlung.

Ich habe anschließend eine Zartbitterganache hergestellt, vorsichtig den Tortenring entfernt und eine dünne Schicht Ganache aufgetragen, um alle Krümel zu binden.










Sobald diese dünne Schicht Ganache festgeworden war, habe ich eine zweite aufgetragen. Ich habe seit Längerem mal wieder die Upside-Down-Methode verwendet und die Torte war wirklich wunderschön eingestrichen und hatte eine superschöne Kante.






Nachdem die Ganache dann richtig fest war, habe ich die Torte erst auf die richtige Platte gestellt und sie dann mit weißem Fondant eingedeckt.














Zunächst habe ich dann die Schuhe und die Schrift auf der Torte befestigt und dann mit dem Kreuz aus Blüten und Perlen begonnen.


Dafür habe ich mir eine Vorlage zurechtgeschnitten und auf die Torte gelegt. Dann habe ich begonnen, den Rand des Kreuzes mit Blumen auszulegen und habe die Lücken mit weißen und goldenen Perlen gefüllt.

Für den Rosenkranz habe ich ein kleines Kreuz aus Fondant ausgeschnitten und die Kette aus Schoko-Knusperkugeln gelegt.


und schon war diese wunderschöne Torte zur Taufe des kleinen Noel fertig 😍😍





Keine Kommentare: