Mittwoch, 27. Mai 2020

Erdbeermoussetorte

Heute möchte ich mit euch gerne das Rezept zu dieser leckeren Erdbeermoussetorte teilen 😊
Wenn die Erdbeerzeit losgeht, können wir gar nicht genug von Erdbeeren bekommen, egal in welcher Form. Erdbeeren gehen einfach immer 😍



Für diese Torte habe ich einen hellen Wunderkuchen
gebacken, man kann aber natürlich auch einen Biskuitboden backen.
Wenn ich eine Form mit 26cm Durchmesser verwende, nehme ich oft die 1,5-fache Menge des Rezeptes, so kann ich den Boden problemlos dreimal durchschneiden. Hier habe ich das einfache Rezept verwendet, da ich nur drei Böden haben wollte.

Für das Erdbeermousse habe ich mein Rezept für das Joghurtmousse mit Fruchtpüree verwendet und eben Erdbeerpüree genommen. die Fruchtpürees stelle ich immer selbst her. Man kanns ich auch welche bestellen, ich koch sie aber lieber selber ein.
Die ausführliche Anleitung für das Mousse findet ihr HIER, ich zeige euch hier nochmal die Herstellung im Schnelldurchlauf 😊




Italienisches Baiser herstellen


Joghurt in eine Schüssel füllen
Erdbeerpüree mit dem Zitronensaft in einen Topf geben
Gelatine einweichen




Italienisches Baiser unter Joghurt heben



Sahne unterheben 



Püree erwärmen und Gelatine darin auflösen



Temperatur angleichen 
Püree langsam zum Mousse geben und unterheben

Ich habe dann den Boden dreimal durchgeschnitten, den untersten Boden auf eine Tortenplatte gestellt und einen Tortenring darum festgestellt.


Auf den untersten Boden habe ich etwas weniger Mousse gegeben, als bei den andern beiden Schichten, da ich später noch gehackte Pistazien am Rand verteilen wollte.
Dann habe ich den zweiten Boden daraufgelegt und die Hälft des restlichen Mousse daraufgegeben und glatt gestrichen. Dann wieder einen Boden andrücken und das restliche Mousse verteilen.


Jetzt muss die Torte erstmal gut durchkühlen, damit das Mousse festwerden kann.
Bevor ich den Tortenring vorsichtig gelöst habe, habe ich noch einen Erdbeerspielgel zubereitet. Dafür habe ich 2 Blatt Gelatine in kaltem Wasser eingeweicht und 200g Erdbeerpüree erwärmt. Die Gelatine wird im Püree aufgelöst und das Püree wird das auf dem Mousse verteilt. Einfach darauf achten, dass es gleichmäßig auf der Oberfläche verteilt ist und nochmals kalt stellen, bis das Püree auch fest geworden ist.


Sobald dann alle Komponenten waren, habe ich den Tortenring vorsichtig gelöst und die Oberseite habe ich mit Hilfe eines Torteneinteilers in 16 Stücke geteilt und auf jeden Stück einen Sahnetupfer mit Hilfe eines Spritzbeutels mit Sterntülle aufgespritzt.




Zusätzlich habe ich noch auf jedes Stück eine halbe Erdbeere gelegt.


Für den Pistazienrand eine sehr dünne Schicht Sahne am unteren Rand der Torte aufgetragen. Dann haben ich die gehackten Pistazien vorsichtig angedrückt. Durch die Sahne halten sie sehr gut.










und fertig war diese mega leckere Erdbeermoussetorte 😍




Keine Kommentare: