Donnerstag, 26. September 2019

Sahnefüllung

Eine relativ leichte Füllung für Torten ist immer eine Sahnefüllung. Sie ist nicht so mächtig wie Buttercreme und sehr variabel im Geschmack.
Die Klassiker sind natürlich immer Schoko- oder Vanillesahne und dazu folgen nun endlich mal Rezepte 😊

Für eine Torte mit 26cm Durchmesser und drei Schichten Sahnefüllung verwende ich immer folgende Menge:

Vanillesahne:


750ml Milch
100g Zucker
80g Stärke
2 TL Vanilleextrakt oder Mark von zwei Vanilleschoten
400g Sahne
5 Blatt Gelatine

Schokoladensahne:

750ml Milch
100g Zucker
80g Stärke
50g Kakaopulver
400g Sahne
5 Blatt Gelatine

Wer ihr die Schokoladensahne  schön dunkel haben möchte, verwendet einfach etwas mehr Kakaopulver mehr (ca.30-40g mehr)

Zubereitung:

Etwas Milch in einer kleinen Schüssel mit Stärke (bei Schokoladensahne auch Kakaopulver dazugeben) verrühren.
Restliche Milch mit Zucker (und bei Vanillesahne mit Mark der Vanilleschoten) erhitzen.
Sobald die Milch heiß ist, die angerührte Stärke dazugeben und so lange rühren, bis die Masse eindickt (ähnlich wie Pudding kochen). Sobald die Masse schön eingedickt ist, in eine Schüssel umfüllen, mit Klarsichtfolie abdecken und auskühlen lassen.
Sobald sie ausgekühlt ist, die Sahne steif schlagen und die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Die Schoko- oder Vanillecreme kurz glatt rühren und die steif geschlagene Sahne unterheben.
Die Gelatine auflösen, Temperaturausgleich machen und nun komplett in die Sahne einrühren.

Nun die Torte füllen und kalt stellen, damit die Sahne durch die Gelatine festwerden kann.

Wer bei der Vanillesahne einen schönen gelben Farbton haben möchte, kann zur Stärke noch ein Eigelb dazugeben.

Wer die Sahnefüllung im Geschmack variieren möchte, kann das Rezept der Vanillesahne nehmen und einen Teil der Milch zum Beispiel durch Mandarinensaft etc. ersetzen.

Ich verwende für eine Vanille-Mandarinenfüllung immer Dosenmandarinen. Dazu ersetze ich 300ml der Milch mit dem Saft aus den Dosen. Ihr müsst allerdings darauf achten, dass ihr den Saft erst dazugebt, wenn ihr die Stärke bereits eingerührt habt, denn die Säure des Saftes verträgt sich nur mit der Milch, wenn diese bereits erhitzt ist. Die Mandarinen verteile ich dann immer beim Füllen der Torte auf der Sahne.

Keine Kommentare: