Samstag, 28. September 2019

Peanutbuttercupcakes

Wir hatten letztes Wochenende eine kleine Gartenparty, für die ich einige Cupcakes gezaubert habe. Dabei waren diese Erdnuss(butter)cupcakes. Wer Erdnussbutter mag, wird diese Cupcakes lieben 😍



Zutaten:


120g Butter
120g Zucker
1/2 TL Vanilleextrakt
Prise Salz
2 Eier
240g Mehl
2 TL Backpulver
120 ml Milch
2 EL Erdnussbutter
1 EL gehackte Erdnüsse

Frosting:

170g weiche Butter
250g Puderzucker (wer möchte, kann auch 50g weniger nehmen)
1/2 TL Vanilleextrakt
1 EL Erdnussbutter
optional 2 EL Sahne
2 EL gehackte Erdnüsse


Zubereitung:

Butter mit Zucker und Vanilleextrakt schaumig aufschlagen. Dann werden die Eier nacheinander untergerührt.
Mehl und Backpulver mischen und im Wechsel mit der Milch unterrühren. Zum Schluss die Erdnussbutter dazugeben. Wer möchte kann jetzt noch die gehackten Erdnüsse in den Teig geben.

Den Teig nun gleichmäßig auf die Muffinförmchen aufteilen und bei 175° Celsius Heißluft ca. 20 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen, ca. 5 Minuten in der Form lassen und dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für das Frosting die Butter ca. 2 Minuten aufschlagen. Nach und nach den Puderzucker dazugeben, bis sich alles zu einer schönen Masse verbunden hat. Vanilleextrakt und Erdnussbutter einrühren.
Wem die Buttercreme jetzt noch nicht geschmeidig genug ist, kann noch etwas Sahne dazugeben. Zunächst erst einen Eßlöffel dazugeben und verrühren, oft reicht das schon aus.

Nun die Erdnussbuttercreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Muffins aufspirtzen. Anschließend noch mit den gehackten Erdnüssen dekorieren.


Leider hatte ich keine Zeit zwischendurch Bilder zu machen, deswegen gibt es nur die fertigen Cupcakes zu sehen. Beim nächsten Mal mache ich dann auch Bilder während der Entstehung 😉



Keine Kommentare: