Sonntag, 8. September 2019

Erdbeer-Joghurtmousse-Torte

Ich habe vor einiger Zeit diese leckere Torte für einen Geburtstag machen dürfen und das Rezept dazu möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten 😊




Für den Boden habe ich einen Schokobiskuit gebacken

Zutaten:

2 Eier
60g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
40g Mehl
30g Kakaopulver

Zubereitung:

Die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker so lange schaumig schlagen, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat. Mehl und Kakaopulver mischen, sieben und vorsichtig unterheben.
Nun den Teig in eine Backform mit 26cm Durchmesser geben und im vorgeheizten Backofen bei 180° Celsius ca 10 Minuten backen. Stäbchenprobe machen (jeder Ofen bäckt anders).
Den Boden auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Erdbeer-Joghurtmousse:

Zutaten:

1000g Erdbeeren
50g Zucker
5 Blatt Gelatine

120g Eiweiß
140g Zucker
35g Wasser

600g Joghurt
Abrieb einer Zitrone
400g Sahne
8 Blatt Gelatine


Zubereitung:

500g Erdbeeren waschen und putzen. In Stücke schneiden und mit dem Zucker in einen kleinen Topf geben, leicht erwärmen und pürieren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und ins warme Erdbeerpüree geben. So lange verrühren, bis sich die Gelatine aufgelöst hat, in eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.

Sobald der Boden ausgekühlt ist, ihn auf eine Tortenplatte stellen und einen Tortenring feststellen.


Nun werden die restlichen 500g Erdbeeren halbiert und am Rand entland mit der Schnittfläche nach außen an den Tortenring gestellt. Den Rest der 500g in kleine Stücke schneiden, diese Erdbeerstücke kommen dann in das Joghurtmousse.


Für das Joghurtmousse wird itlaienisches Baiser hergestellt.
Hierzu gibt man das Wasser mit dem Zucker in einen Topf und erhitzt es auf 118° Celsius.
Sobald der Zuckersirup ca. 80° Celsius erreicht hat, beginnt man das Eiweiß in einer separaten Schüssel steif zu schlagen (immer darauf achten, dass Schüssel und Quirle fettfrei sind, sonst wird das Eiweiß nicht fest). Sobald die 118° Celsius erreicht sind, wird der Zuckersirup in einem dünnen Strahl zum Eiweiß gegeben und so lange weitergeschlagen, bis die Eiweißmasse wieder abgekühlt ist. Anfangs klingt das ziemlich kompliziert, ist es aber wirklich nicht, traut euch einfach. Wer eine Küchenmaschine hat, kann das Eiweiß auch gerne mit der Maschine schlagen, so hat man die Hände frei. Es dauert einige Zeit bis, das Eiweiß wieder auf Zimmertemperatur abgekühlt ist.
Während die Küchenmaschine also das italienische Baiser wieder kalt schlägt, wird der Joghurt in eine große Schüssel gegeben. Den Zitronenabrieb zum Joghurt geben und verrühren. Sobald das italienische Baiser abgekühlt ist, wird es zum Joghurt gegeben und vorsichtig untergehoben.
Die Sahne steif schlagen (wer möchte kann die Sahne auch als Erstes steif schlagen und dann in den Kühlschrank stellen. So steht sie gleich bereit, wenn man die anderen Schritte gemacht hat), auch zum Joghurt dazugeben und unterheben. Zum Schluss die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und dann auflösen. Kurz einen Temperaturausgleich mit dem Joghurtmousse machen und dann komplett einrühren.

Nun werden 2/3 des Joghurtmousse in die Torte gefüllt. Ich versuche immer so viel Joghurtmousse einzufüllen, dass die Erdbeeren am Rand gerade so bedeckt sind. Je größer die Erdbeeren, desto mehr Mousse muss man natürlich einfüllen 😁 die restlichen Erdbeerstücke verteile ich dann immer im Joghurtmousse. Ein paar kommen direkt auf den Boden, dann fülle ich etwas Mousse ein und verteile die restlichen Erdbeerstücke darauf.




Nun wird das abgekühlte Erdbeerpüree unter das restliche Joghurtmousse gehoben und dieses dann gleichmäßig auf der Torte verteilt. (Sorry, hab vergessen ein Foto zu machen 😁). Das Mousse glatt streichen und die Torte für einige Stunden kalt stellen, damit das Mousse fest werden kann.

Sobald die Torte gut durchgekühlt ist, kann man sie entweder so lassen und verzieren oder, wie ich bei dieser Torte, noch eine dünne Schicht Schokolade daraufgeben.
Dafür habe ich nochmals eine Ganache gekocht:

125ml Sahne in einem Topf erhitzen
100g Zartbitterschokolade in kleine Stücke hacken, in eine Schüssel geben und die erhitzte Sahne darübergeben. Kurz warten und dann so lange von innen nach außen rühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Die Ganache kurz abkühlen lassen. Wenn sie zu warm auf das Mousse gegeben wird, löst sich das Mousse etwas auf und es gibt keine schön glatte Oberfläche.
Die leicht abgekühlte Ganache dann auf dem Mousse verteilen und glatt streichen. Vorsichtig sein, da es wirklich nur eine sehr dünne Schicht ist.


Nun die Torte nach Belieben verzieren und bis zum Verzehr kalt stellen 😍





Keine Kommentare: