Sonntag, 23. September 2018

Apfel-Rosen-Tarte

Der Herbst ist da!!
Das heißt es ist Apfelkuchenzeit 😍
Heute habe ich diese leckere Apfel-Rosen-Tarte für euch. Ich habe diese Tarte beim Stöbern im Internet gefunden und wollte sie unbedingt auch einmal backen.



Zutaten:

Für den Mürbteig:
80g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200g weiche Butter
300g Mehl
1 Prise Salz

Für die Vanillecreme:
400ml Milch
40g Stärke
Mark einer Vanilleschote
50g Zucker

100g Schmand

Für die Apfelrosen:
6 große Äpfel

Zum Glasieren:
Aprikosenmarmelade

Zubereitung:

Butter und Zucker verühren, Salz und Mehl mischen und hinzufügen. So lange verkneten, bis ein schöner Mürbteig entstanden ist. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und ca 1 Stunde kühl stellen.

Den Mürbteig etwas größer als die Tarteform ausrollen, vorsichtig in die Tarteform legen und festdrücken. Ich schneide den Teig am Rand immer ab, damit alles schön gleichmäßig aussieht. 
Den Teig bei 180° Celsius ca 12 Minuten vorbacken.




In der Zwischenzeit die Äpfel in sehr dünne Scheiben schneiden. Ich nehme immer meine Gemüsehobel, so werden die Scheiben schön dünn. Je dünner die Scheiben, desto leichter lassen sie sich später zu Rosen aufrollen.
Ich habe sie in heißes Wasser gelegt, in der Hoffnung, dass die Schale dann etwas weicher wird, hat nicht wirklich viel gebracht 😂


Für die Vanillecreme Stärke und Zucker mit etwas Milch anrühren. Milch mit dem Mark der Vanille erhitzen und Stärke einrühren. So lange rühren, bis die Masse eindickt. Sobald der Pudding dick ist, den Schmand einrühren und die Creme nun in die Tarteform auf den Mürbteigboden geben und glatt streichen.


Jetzt die Apfelscheiben versetzt in eine Reihe legen und aufwickeln. Nun die Apfelrosen in die Creme drücken und diesen Schritt so lange wiederholen, bis die Form voll mit Apfelrosen ist.




Die Tarte jetzt nochmal für 25 Minuten bei 180° Celsius Ober-/Unterhitze backen, aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. 



Ich habe die Aprikosenmarmelade erwärmt, so dass ich sie mit einem Pinsel gut verstreichen konnte. 
Nun habe ich die Apfelrosen noch vorsichtig mit Aprikosenmarmelade glasiert und fertig war diese Apfel-Rosen-Tarte, die auf jeder Kaffeetafel wirklich ein Hingucker ist 😁



Keine Kommentare: