Montag, 1. Oktober 2018

Football

[Werbung]
Der Freund unserer Cousine wird heute 30 und sie hat mich gefragt, ob ich als Überraschung etwas backen könnte. Als müsste sie da noch fragen 😂😂 Ihr Freund ist Footballfan und deswegen war schnell klar, dass er einen 🏈 als Torte bekommt 😍





Ich habe mir für die Torte eine Football-Backform gekauft 😁 Mit dieser kann man sozusagen einen halben Football backen.
Ich habe also zweimal das 1,5-fache Rezept Wunderkuchen gebacken und auskühlen lassen. Dann habe ich mir den Football meines Mannes geholt und ihn als Vorlage verwendet.
Die Backform, die ich habe, hat mir schon sehr geholfen, die Grundform des Footballs zu bekommen, allerdings war er für mich noch viel zu breit, also habe ich angefangen, beide Hälften so zurecht zu schneiden, bis ich der Meinung war, dass es jetzt passt 😀



Dann habe ich aus jeder Hälfte etwas aus der Mitte herausgeschnitten und diese jeweils mit M&Ms gefüllt. Ich habe dann den Deckel mit etwas Buttercreme wieder angedrückt und die zwei Hälften mit Buttercreme eingestrichen.



Nachdem die erste Schicht Buttercreme fest geworden war, habe ich noch eine zweite Schicht aufgetragen, um die Oberfläche möglichst glatt zu bekommen. Fondant gleicht keine Unebenheiten aus, man sieht sie eigentlich nur noch umso deutlicher. Deswegen habe ich so lange an der Torte rumgestrichen, bis alles glatt war.


Dann habe ich mir echt Gedanken gemacht, wie ich die Struktur in den Football bekomme. Sie haben ja keine glatte Oberfläche und ich wollte unbedingt irgendeine Struktur reinbringen, damit der Football einfach echt aussieht.
Nach ein bisschen Rumstöbern habe ich dann die rettende Idee gefunden.
Ihr kennt doch alle bestimmt diese Anti-Rutschmatten für Schubladen. Ich habe in meiner Küche in jeder Schublade so eine Matte liegen und immer noch eine als Ersatz zu Hause. Diese Matten haben so eine Struktur auf der Oberseite und diese habe ich verwendet, um den Fondant zu prägen.
Zunächst habe ich Fondant in der passenden Farbe eingefärbt. Ich habe den Fondant braun gefärbt, aber das war einfach nicht der richtige Farbton, deswegen habe ich etwas schwarz dazugegeben, um einen dunkleren Farbton zu bekommen und dann noch etwas rot, da ein leichter Rotschimmer enthalten ist. Ich habe einfach nach Gefühl Farbe dazugegeben, bis der richtige Farbton erreicht war. Dann habe ich den Fondant ausgerollt, allerdings nicht ganz so dünn wie sonst und habe dann die Anti-Rutschmatte auf den Fondant gelegt, um nochmal mit dem Ausrollstab kräftig darüber zu rollen. Dadurch hat sich dieses Muster in den Fondant geprägt, das wirklich richtig gut aussah.




Ich habe die zwei Footballhälften separat eingedeckt.





Die untere Hälfte habe ich dann auf die Tortenplatte gestellt und die Mitte nochmal mit Buttercreme bestrichen, damit die obere Hälfte auch gut halten kann.
Ich habe die Torte dann zusammengesetzt. Da es keine Vorlage für diese Torte gibt, merkt man erst beim Zusammensetzen, ob man gleichmäßig gearbeitet hat und die beiden Hälften gleich groß sind.
Es hat einigermaßen gepasst. Ich habe dann die Mitte noch so zurechtgedrückt, dass es wie die mittlere Naht aussieht und die Form des Football war soweit fertig.



Nun geht es an die Details.
Zunächst habe ich die Naht auf der oberen Seite eingezeichnet und mit Modellierwerkzeug eingeprägt.


Danach habe ich noch diese weiße Naht auf den Football aufgebracht. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das richtig heißt.
Ich habe mir dafür eine Vorlage aus dem Internet ausgedruckt und zurecht geschnitten. Diese habe ich dann zunächst mit Nadeln an der richtigen Stelle festgesteckt und um die Vorlage herum diese schwarze Schnur gelegt. Dann habe ich noch die Stellen markiert, wo diese dickeren weißen Nähte sind und habe diese mit etwas Wasser festgeklebt.




Zum Schluss habe ich noch das Logo der NFL ausgedruckt und zurecht geschnitten. Die Einzelteile habe ich alle aus schwarzem Fondant ausgeschnitten und die goldenen Teile mit Puderfarbe abgepudert. Dann habe ich alles zusammengefügt und auf dem Football festgeklebt.




Zum Schluss habe ich noch schnell "Happy 30th Birthday" ausgestochen und auf das Cakeboard geklebt und fertig war der Football 🏈🏈





Keine Kommentare: