Sonntag, 11. März 2018

Nusszopf

Da Ostern vor der Tür steht, habe ich mal wieder einen Hefezopf gebacken und damit es etwas Abwechslung gibt, habe ich die Hälfte vom Teig genommen und daraus einen Nusszopf gemacht.





Für den Hefeteig habe ich das Rezept von meinem Osterkranz verwendet. Es ist wirklich super. Der Hefeteig bleibt schön saftig und locker, es schmeckt einfach super. Das Rezept findet ihr HIER

Sobald der Hefeteig gegangen ist und sein Volumen deutlich vergrößert hat, knetet ihr ihn so lange auf einer bemehlten Arbeitsfläche durch, bis er nicht mehr klebt.



Der Teig wird nun zu einem Rechteck ausgerollt und die Nussfüllung darauf verteilt.

Für die Nussfüllung braucht ihr:

100g gemahlene Haselnüsse
50g Zucker
40g Semmelbrösel
125ml Milch
1 Prise Zimt

Alle Zutaten werden einfach miteinander verrührt, bis eine homogene Masse entstanden ist.
Das ist nun allerdings die Menge, die für die Hälfte des Hefeteigrezeptes reicht (also aus 250g Mehl). Wollt ihr einen großen Nusszopf backen, nehmt ihr einfach das Doppelte.

Die Masse wird nun gleichmäßig auf dem Hefeteig verteilt und dieser wird nun von der langen Seite her aufgerollt. Achtet darauf, dass ihr den Teig schön eng zusammenrollt, so wird das Endergebnis schöner.




Sobald der Teig aufgerollt ist, habe ich ihn in der Mitte mit einem scharfen Messer aufgeschnitten, so dass man schön die einzelnen Schichten Füllung sehen kann. Die zwei Streifen werden eng umeinander gewickelt und dann entweder zu einem Kranz geformt oder man lässt ihn einfach so in der länglichen Form.



Ich lasse den Teig dann nochmals ca 30 Minuten gehen.
Bevor der Nusszopf gebacken wird, habe ich noch ein Eigelb mit etwas Milch verrührt und den Kranz damit angepinselt. So erhält der Teig nach dem Backen eine schöne Farbe


Der Kranz wird bei 180 Grad Celsius Ober-/Unterhitze ca 30 Minuten gebacken. Ich schaue mittlerweile nicht mehr so genau auf die Uhr, sondern achte darauf, dass der Kranz eine schöne Farbe hat und nicht zu dunkel wird.

Wer mag, kann den Nusszopf anschließend noch mit einer Zuckerglasur bestreichen oder ihn einfach so lassen, wie er ist.
Er schmeckt wirklich sehr, sehr lecker. Durch die Nussfüllung bleibt er Teig auch nochmal schön saftig, einfach super. Bei uns hat er keinen Tag überlebt 😁



Keine Kommentare: