Freitag, 16. März 2018

Cinnamon Rolls

Ich habe es endlich geschafft Cinnamon Rolls zu backen und was soll ich sagen?! Ich bin soooo dermaßen begeistert, das ist echt der Wahnsinn. Die sind so lecker geworden, der Hefeteig ist so leicht und fluffig und weich, ich weiß gar nicht wie ich ihn beschreiben soll. Er ist einfach perfekt geworden. So perfekt, wie bei diesem Rezept, habe ich ihn wirklich noch nie hinbekommen und das möchte ich euch natürlich auf keinen Fall vorenthalten.





Zutaten:


für den Hefeteig:

120ml lauwarme Milch
120ml lauwarmes Wasser
1 Päckchen Trockenhefe
2 EL Zucker
420g Mehl
2 EL brauner Zucker
1/2 TL Salz
1 Prise Muskatnuss
1 TL Vanilleextrakt
2 Eier
50g Butter

für die Füllung:

40g Butter
50g gemahlene Mandeln
50g weißer Zucker
90g brauner Zucker
1 1/2 - 2 TL Zimt
1/2 TL Salz
1 Prise Muskatnuss
2 EL Honig

für das Topping:

40g Butter
200g Frischkäse
50g Puderzucker
3 EL Milch
1/2 Tl Vanilleextrakt

Zubereitung:

Hefeteig:
Aus Milch, Wasser, weißem Zucker und der Trockenhefe den Vorteig anrühren und ca 10 Minuten gehen lassen.


Anschließend werden Mehl, brauner Zucker, Salz, Muskatnuss, Vanilleextrakt und Eier dazugeben und verknetet. Nach einer Minute die Butter dazugeben und den Teig ca 8-10 Minuten kneten lassen. Das geht natürlich am leichtesten, wenn man eine Küchenmaschine hat, ansonsten plant einfach genug Zeit ein.
Jetzt muss der Hefeteig ca 2 Stunden gehen. Achtet darauf, dass der Teig langsam gehen kann, es also nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt ist. Ich habe meine Schüssel einfach in der Küche bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Nach zwei Stunden ist der Hefetig deutlich aufgegangen und hat sein Volumen mindestens verdoppelt. Der Teig schaut sehr weich auf klebrig aus. er ist zwar weich, aber überhaupt nicht klebrig, was mich sehr gefreut hat 😁


Für die Füllung werden die Mandeln, Zucker, Zimt, Salz und Muskatnuss miteinander verrührt.

Der Hefeteig wird auf der bemehlten Arbeitsfläche ca auf die Größe eines Backbleches ausgerollt.


Butter und Honig werden erwärmt, so dass man sie gut streichen kann und der Hefeteig wird damit bestrichen.


Nun wird die Zimtmischung großzügig auf dem Teig verteilt.


Der Teig wird der Länge nach aufgerollt und in zwölf gleichgroße Stücke geschnitten.


Die einzelnen Stücke werden nun ich eine rechteckige, gebutterte Backform gesetzt. Da ich keine passende Form hatte, habe ich einfach meine Auflaufform genommen.


Der Teig muss jetzt nochmal 1,5 - 2 Stunden gehen.
Ich habe die einzelnen Schnecken nicht direkt aneinander gesetzt, sondern immer etwas Platz gelassen. Dadurch, dass der Teig noch aufgeht, braucht er ja etwas Platz.



Nach der vielen Gehzeit dürfen die Cinnamon Rolls nun endlich in den Backofen.
Sie werden bei 175 Grad Celsius Ober-/Unterhitze 25 -30 Minuten gebacken.


Direkt nach dem Backen wird die Butter verflüssigt und die noch heißen Cinnamon Rolls damit bestrichen.


Sobald sie abgekühlt sind, kann das Topping vorbereitet werden.
Dazu werden Frischkäse, Puderzucker, Milch und Vanilleextrakt miteinander verrührt und dann ganz einfach auf den Cinnamon Rolls verteilt. Das schmeckt so lecker, da könnte man sich wirklich reinlegen 😍😍


Ich wünsche euch viel Spass beim Nachbacken und hoffe, dass es euch genauso gut schmeckt wie uns 😎





Keine Kommentare: