Donnerstag, 1. Februar 2018

Apple Pie

Ein Kuchen, der schon lange auf meiner To-Do-Liste stand, ist ein klassischer amerikanischer Apple Pie und heute habe ich es endlich geschafft, ihn zu backen (und ich bin total begeistert 😍)
Er ist wirklich leicht zu machen und das Ergebnis superlecker



Zutaten:

für den Teig:
250g Vollkornmehl
250g Mehl
30g Zucker
1 Prise Salz
180g Joghurtbutter
1 EL Apfelessig
10-12 Eßlöffel Wasser

für die Füllung:
5 Äpfel à ca 250g
70g Zucker
50g braucher Zucker
1 Teelöffel Zimt
1 Bio-Zitrone
30g Mehl

Außerdem:
ca 3 Eßlöffel Milch
Zucker

Zubereitung:

Zunächst wird der Teig hergestellt. Dafür wird Mehl, Zucker und Salz miteinander verrührt und die weiche Butter in kleinen Stücken untergeknetet. Essig und zunächst 10 EL Wasser dazugeben und so lange verkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Nicht wundern, die Konsistenz des Teigs ändert sich durch die Flüssigkeitszugabe und wird etwas reißfester bzw. zäher (ganz anders als der Mürbteig, den wir hier so kennen).
Den Teig für ca 2 Stunden in den Kühlschrank legen.

Die Äpfel putzen und schälen und in feine Scheiben schneiden.
Die Zitrone abreiben und den Saft auspressen.
Zucker, braunen Zucker, Mehl, Zimt, 1 TL Zitronenabrieb und 1 EL Zitronensaft zu den Äpfeln geben und alles gut vermischen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und eine Portion auf ca 30 cm Durchmesser ausrollen. Da der Teig elastisch ist, lässt er sich super einfach in eine Tarte- oder Pieform mit ca 25cm Durchmesser legen, alternativ geht natürlich auch eine Springform. Ich habe die Form vorher eingefettet und mit Mehl ausgestreut. Den Rand schön hochziehen und nun die Apfelmasse einfüllen.




Nun muss noch das Gitter gelegt werden. Dafür habe ich die zweite Protion Teig ausgerollt und mit einem Teigrad Streifen geschnitten. Wichtig ist, dass ihr darauf achtet, dass die Streifen die gleiche Breite haben. Die Streifen werden auf die Füllung gelegt und das Muster "gewebt".




Den Rand noch etwas andrücken und nun die Streifen mit Milch bestreichen und mit etwas Zucker bestreuen.


Nun kommt der Apple Pie für ca 70 Minuten bei 160 Grad Celsius Heißluft in den Backofen.
Nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.


Am besten schmeckt der Apple Pie, wenn er noch warm ist. Dazu passt auch eine Kugel Vanilleeis oder Vanillesoße, einfach ein Traum 😍😍


Keine Kommentare: